- Banking bequem mit dem Smartphone
- Finanzen jederzeit und überall im Blick
- Einfach und sicher
PSD BankingApp
Bankgeschäfte unterwegs erledigen: Einfach. Schnell. Sicher.
Unterwegs mal eben den Kontostand abrufen, kurz die letzten Umsätze der Kreditkarte prüfen oder noch schnell die dringende Überweisung erledigen? Kein Problem mit der kostenlosen PSD Banking-App für iOS und Android. So haben Sie auch unterwegs oder auf Reisen stets die Kontrolle über Ihre Finanzen.
Gut zu wissen: Ihre Daten sind in unserer App ebenso optimal gesichert wie bei der browserbasierten Onlinebanking-Anwendung.
Funktionen im Überblick
Neben den Standardfunktionen wie der Umsatzanzeige, der Übersicht über die Überweisungen und die Daueraufträge bietet die PSD BankingApp folgende Funktionen:
Multibankfähigkeit: Übersicht über alle Konten, auch bei anderen Banken
Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation mit uns
Auftragsfreigabe per Push-Nachricht (hauptsächlich für Firmenkunden)
Rückrufwunsch anmelden
Börse und Märkte: Aktienmarkt im Blick
Prepaid-Guthaben fürs Handy aufladen
Aktien im Depot und Fonds im UnionDepot verwalten
Fotoüberweisung (ehemals Scan2Bank)
Wero: mobiles Bezahlverfahren
PSD BankingApp im App Store
Für iOS ab Version 16
Scannen Sie am Desktop-PC den angezeigten QR-Code mit Ihrem iOS-Gerät mit einer QR-Code Scanner App, um die PSD BankingApp direkt auf Ihrem iOS-Gerät installieren zu können. Alternativ können Sie im App Store auf Ihrem iOS-Gerät nach der PSD Banking App suchen.
PSD BankingApp im Google Play Store
Für Android ab Version 9
Scannen Sie am Desktop-PC den angezeigten QR-Code mit Ihrem Android-Gerät mit einer QR-Code Scanner App, um die PSD BankingApp direkt auf Ihrem Android-Gerät installieren zu können. Alternativ können Sie im Play Store auf Ihrem Gerät nach der PSD Banking App suchen.
- Ein für das PSD OnlineBanking freigeschaltetes Konto inkl. Online-Banking-Zugangsdaten sowie Internetzugang.
- Smartphone bzw. Tablet mit installierter PSD BankingApp und iOS-Betriebssystem ab Version 16 bzw. ab Version 9 für Android.
- Ein gültiges TAN-Verfahren. Wählen Sie zwischen der SecureGo plus App und den Sm@rt-TAN-Verfahren.
Verständlich erklärt: Die PSD BankingApp einrichten
Quelle: Verband der PSD Banken e.V. (Stand: Februar 2024)
Disclaimer: Wir optimieren die App regelmäßig, daher kann die aktuelle Anwendung von der im Video gezeigten Darstellung abweichen.
Schritt für Schritt zur PSD BankingApp
- Laden Sie die PSD BankingApp aus dem AppStore oder Google Playstore herunter.
- Öffnen Sie die PSD BankingApp.
- Legen Sie ein Passwort fest. Anforderungen an das Passwort: mindestens 8 Zeichen, maximal 20 Zeichen, eine Ziffer muss enthalten sein sowie mindestens ein Groß- und ein Kleinbuchstabe. Das Passwort darf weder Ihren PSD-Key noch Ihre PIN enthalten. Wenn Sie zusätzlich Sonderzeichen verwenden, erhöhen Sie die Sicherheit Ihres Passworts.
- Legen Sie fest ob Sie die Face-ID, Touch-ID oder Ihren Fingerabdruck für die Anmeldung in der App verwenden möchten.
- Geben Sie Ihre Bankleitzahl ein oder suchen Sie nach dem Namen Ihrer Bank oder dem BIC.
- Melden Sie sich einmalig mit Ihrem PSD-Key und Ihrer Online-Banking-PIN in der PSD BankingApp an.
- Sie gelangen automatisch zur SecureGo plus App um die Anmeldung zu bestätigen.
Es wird automatisch eine Gerätebindung erstellt, die Ihr Endgerät fest mit der App verknüpft.
- Das Öffnen der App auf dem Smartphone ist geschützt durch ein App-Passwort oder die biometrische Anmeldung per Fingerprint, Touch ID oder Face ID.
- Das verschlüsselte App-Passwort wird im sicheren Speicherbereich des Smartphones abgelegt.
- Die gesamte Kommunikation zwischen PSD BankingApp und der PSD Bank Nord eG ist verschlüsselt.
- Die in der App gespeicherten Daten können nicht auf ein anderes Smartphone kopiert werden.
- Sie haben vergessen sich abzumelden? Kein Problem. Die PSD BankingApp schließt sich nach drei Minuten Inaktivität automatisch.
Tipp: SecureGo plus – das ideale TAN-Verfahren für die PSD BankingApp
Empfangen Sie Ihre TAN per App. So wird mobiles Banking besonders einfach und bequem.
Häufige Fragen zur PSD BankingApp
Zur Nutzung der PSD BankingApp schalten Sie eines der folgenden TAN-Verfahren frei:
• SecureGo plus oder
• eines der Sm@rt-TAN-Verfahren.
Mit der gesetzlichen Vorgabe PSD2 wurden die Anforderungen an die Kunden-Authentifizierung bei Zahlungen verschärft. Das heißt, beim Login im PSD OnlineBanking und in der PSD BankingApp sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren1.
Mit der obligatorischen Gerätebindung in der PSD BankingApp wird die geforderte starke Kundenauthentifizierung für den Login erreicht.
Das Kennwort kann zurückgesetzt werden, indem Sie es fünfmal falsch eingeben. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei nur um das App-Passwort handelt. Sollten Sie Ihre Onlinebanking-Zugangsdaten vergessen haben, wenden Sie sich bitte an uns.
Wenn Sie alle Funktionen der PSD BankingApp nutzen möchten, müssen Sie verschiedene Berechtigungen auf Ihrem mobilen Endgerät erlauben. Dazu gehören:
- Push-Benachrichtigungen für die Auftragsfreigabe,
- der Mikrofon-Zugriff für den Sprachassistenten "kiu",
- der Zugriff auf Ihre Kontakte für die Funktion Kwitt,
- der Zugriff auf Ihre GPS-Position, um sich zum Beispiel den nächsten Geldautomaten anzeigen zu lassen.
In der PSD BankingApp informieren wir Sie ausführlich über den Zugriff auf Ihre Daten sowie den Schutz Ihrer Daten. Die Datenschutzhinweise finden Sie im Menü unter Impressum/Datenschutz.
Google Services wie zum Beispiel Google Play stehen auf neuen Smartphones und Tablets des Herstellers Huawei nicht mehr zur Verfügung. Dementsprechend können Sie die PSD BankingApp auf Ihrem neuen Huawei-Gerät nicht installieren.
Wir prüfen, inwieweit wir die PSD BankingApp auch auf der Huawei-Plattform, der Huawei App Gallery, anbieten können.
Wenn die PSD BankingApp in den Stores nicht angezeigt wird, entspricht das Betriebssystem Ihres mobilen Endgerätes eventuell nicht den technischen Voraussetzungen. Die App läuft zurzeit mit Versionen ab Android 9 und iOS 16. Bitte schauen Sie nach, welche Version Sie installiert haben.
Für den Zugang zum Banking wird das Anmeldekennwort oder der PSD-Key mit PIN benötigt. Ihre Anmeldedaten werden nicht gespeichert und können bei Verlust des Smartphones oder Tablets nicht entwendet werden.
Unser Tipp: Wählen Sie dennoch ein Anmeldekennwort mit hoher Sicherheitsstufe – zum Beispiel mit mindestens 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen und Sonderzeichen.
Gut zu wissen: Wird das Anmeldekennwort fünfmal falsch eingegeben, wird die Anwendung zurückgesetzt. In diesem Fall benötigen Sie für eine neue Anmeldung Ihren PSD-Key und Ihre PIN.
- In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.