Hinweisgebersystem

Die PSD Bank Nord eG hat ein Hinweisgebersystem implementiert, an welches sich sowohl Mitarbeiter als auch Dritte (z. B. Kunden, Lieferanten, externe Mitarbeiter) wenden können, wenn sich für sie Verdachtsmomente für kriminelle Handlungen oder sonstige Unregelmäßigkeiten ergeben, die zu Reputations- oder Vermögensschäden der PSD Bank Nord eG bzw. deren Geschäftspartner führen können.

Das Verfahren gewährleistet die Vertraulichkeit der Identität des Hinweisgebers. Sofern gewünscht, kann auch eine anonyme Meldung erfolgen. Aufgrund der Nutzung des Hinweisgebersystems hat der Hinweisgeber keine negativen Folgen zu befürchten, ausgenommen bei nachweisbar vorsätzlichem Missbrauch des Hinweisgebersystems.

Zusätzlich zur internen Meldestelle besteht die Möglichkeit, Hinweise auch an eine externe Meldestelle zu übermitteln. Letzteres sollte hierbei als nachgelagerte Möglichkeit verstanden werden, da eine interne Befassung oftmals den effizienteren Weg darstellt.

1. Interne Meldestelle

Externer Ombudsmann

CASIS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Rechtsanwalt Stefan Beiersdorfer
Esplanade 41
20354 Hamburg
Tel.: 040 8080 110-28
E-Mail: hinweisgeber.psd@casis-ra.de

2. Externe Meldestelle

Bundesamt für Justiz

Bundesamt für Justiz
Externe Meldestelle des Bundes
53094 Bonn
Tel.: 0228 99 410-6644
Online: https://www.bundesjustizamt.de/DE/MeldestelledesBundes/MeldestelledesBundes_node.html

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Hinweisgeberstelle
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Tel.: 0228 4108-2355
E-Mail: hinweisgeberstelle@bafin.de
Online: https://www.bkms-system.net/bkwebanon/report/clientInfo?cin=2BaF6&c=-1&language=ger

Bundeskartellamt

Bundeskartellamt
Kaiser-Friedrich-Str. 16
53113 Bonn
Tel.: 0228 9499-386
E-Mail: info@bundeskartellamt.bund.de
Online: https://www.bkms-system.net/bkwebanon/report/clientInfo?cin=2bkarta151&c=-1&language=ger

Durch die Nutzung des Hinweisgebersystems entstehen Ihnen keinerlei Kosten, unabhängig davon, welchen Kommunikationskanal Sie wählen oder an welchen Ombudsmann Sie sich wenden.

Melden Sie sich gerne, wenn Ihnen etwas ungewöhnlich erscheint. Der Mitarbeiter der Meldestelle hört Ihnen zu und geht Ihrem Hinweis nach. Über den Fortgang der Angelegenheit werden Sie unterrichtet.

Bitte beachten Sie, dass das Hinweisgebersystem kein Eingangskanal für Beschwerden darstellt. Bei Beschwerden, die sich gegen die PSD Bank Nord eG richten, verweisen wir Sie auf unsere Website. Dort finden Sie Informationen zu dem Beschwerdeverfahren, Ansprechpartner und Ihren weiteren Möglichkeiten.