Zum PSD OnlineBanking
Eine junge Frau zahlt an einem Marktstand mit der Pay App auf ihrem Android-Smartphone

Pay App

Geldbeutel vergessen und kein Bargeld zur Hand? Nutzen Sie einfach die Pay App und bezahlen Sie bequem mit Ihrem Android-Smartphone.

Einfach mit dem Smartphone bezahlen

Genauso sicher wie Bezahlen mit Karte

Kontaktlos Geld abheben

Die Pay App im Überblick

Mit der Pay App haben Sie die digitale Version Ihrer girocard und Ihrer Debit- und Kreditkarten immer in Ihrem Android-Smartphone dabei. So bezahlen Sie schnell und sicher. Im Laden halten Sie Ihr Smartphone zum Bezahlen einfach vor das Bezahlterminal.

Illustration der digitalen Karte im Smartphone zum Bezahlen an der Ladenkasse mit der Pay App

Im Laden mit der Pay App bezahlen

Stehen Sie zum Beispiel an der Supermarktkasse, dann öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die Pay App, wählen die gewünschte Karte aus und halten Ihr Gerät mit der Rückseite an das Kontaktlos-Symbol des Kartenterminals. Das Terminal zeigt Ihnen an, ob die Zahlung geklappt hat. Noch einfacher geht’s, wenn Sie in der App schon eine Standardkarte zum Bezahlen festgelegt haben. Dann müssen Sie nur noch Ihr Smartphone entsperren und ans Terminal halten. Mit der Pay App heben Sie außerdem kontaktlos Geld am Geldautomaten oder an der Supermarktkasse ab.

So einfach fügen Sie Ihre digitale Karte zur Pay App hinzu

1. Pay App herunterladen
2. Karten in der Pay App hinzufügen
  • Loggen Sie sich mit Ihren PSD OnlineBanking- Zugangsdaten in der App ein. Bestellen Sie eine digitale girocard oder digitalisieren Sie Ihre Kreditkarte von Visa oder Mastercard.

3. Mit einer TAN bestätigen
  • Schalten Sie Ihre digitale Karte mit einer TAN frei.

4. Standardkarte auswählen
  • Damit das Bezahlen an der Kasse noch schneller geht, legen Sie in der App eine Standardkarte fest. So müssen Sie beim Bezahlen nur noch Ihr Smartphone entsperren und ans Terminal halten. Bei der Bargeldverfügung im Supermarkt müssen Sie Ihre PIN eingeben.

  • Denken Sie daran, an Ihrem Smartphone die NFC-Übertragung zu aktivieren.

Sicherheit

Illustration einer Person, die eine andere Person mit einem übergroßen Schild abwehrt

Ihre Daten werden nur mit Ihrer Zustimmung ausgelesen

Bei digitalen Karten gelten dieselben hohen Sicherheitsstandards wie bei Ihren physischen Karten mit Kontaktlos-Funktion.

Illustration zweier Personen, die durch übergroße Telefonhörer verbunden sind

Smartphone verloren? Karte sperren!

Haben Sie Ihr Smartphone verloren oder wurde es gestohlen, lassen Sie schnell Ihre Karten und Ihr PSD OnlineBanking sperren.

Karte sperren

FAQ zur Pay App

Was muss ich haben, damit ich die Pay App nutzen kann?
  • Um die Pay App zu nutzen, brauchen Sie ein Android-Smartphone mit NFC-Fähigkeit und eingerichteter Entsperrfunktion sowie Ihre PSD OnlineBanking-Zugangsdaten.

Kann ich die Pay App auch mit meinem iPhone nutzen?
  • Bisher gibt es die Pay App aufgrund von Restriktionen Apples leider nur für Android-Smartphones.

Kann ich an allen Kassenterminals kontaktlos bezahlen?
  • Sie können überall dort per Smartphone bezahlen, wo Sie das Kontaktlos-Bezahlen-Symbol und das passende Akzeptanzlogo sehen.

Häufige Fragen zum Digitalen Bezahlen

Digitales Bezahlen - Was ist das?
  • Anstatt an der Kasse mit Bargeld oder Karte zu zahlen, nutzen Sie dafür Ihr für das Bezahlen eingerichtete Android-Smartphone. Damit das Bezahlen mit dem Handy funktioniert, muss das Smartphone NFC-fähig sein.

    Die Daten von Debitkarte (girocard) oder Kreditkarte werden dabei im Smartphone in einem geschützten Bereich gespeichert und beim Einkaufen per NFC (Near Field Communication) an das Bezahlterminal übertragen. Dafür müssen Kunden ihr Smartphone an der Kasse an das Kassenterminal halten.

Welche technischen Voraussetzungen müssen für das mobile Bezahlen mit der App Digitales Bezahlen erfüllt sein?
  • Voraussetzung für die Nutzung der App Digitales Bezahlen ist ein NFC-fähiges Android-Smartphone. Zudem sind ein Online-Banking-Konto inklusive Zugangsdaten (PSD-Key) und ein geeignetes TAN-Verfahren Voraussetzung, um mobil bezahlen zu können.

Sind meine digitalen Karten sicher?
  • Das Zahlen mit digitalen Karten ist genauso sicher wie das Bezahlen mit kontaktlosen physischen Karten. Alle Daten auf Ihrem Smartphone sind verschlüsselt. Die App lässt sich nach dem Log-in mit dem PSD-Key nur zum Bezahlen nutzen, wenn die Entsperrfunktion des Smartphones aktiviert ist (zum Beispiel Entsperren per Fingerabdruck, Muster, etc.).

Muss ich immer eine Internetverbindung zum Bezahlen haben?
  • Nein, für den Bezahlvorgang müssen Sie nicht mit dem Internet verbunden sein.

Wie kann ich bei einem neuen Gerät meine bestehenden Karten weiter nutzen?
  • Installieren Sie die App Digitales Bezahlen auf Ihrem neuen Smartphone. Beim ersten Aufrufen der App auf Ihrem neuen Gerät wird Ihnen ein Pop-up-Fenster angezeigt, mit dem Sie Ihre bestehenden Karten wiederherstellen können. Folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie können die Wiederherstellung der Karten aber auch später mit dem Menüpunkt "Karte digitalisieren" durchführen.

    Die digitale Version Ihrer Mastercard aktivieren Sie wieder mit dem Menüpunkt "Karte hinzufügen". Dies ist selbstverständlich kostenlos.

Woran kann es liegen, wenn das Bezahlterminal die digitale Karte nicht erkennt?
  • Da die NFC-Antenne in jedem Smartphone unterschiedlich positioniert sein kann, müssen Sie wahrscheinlich kurz ausprobieren, wie Sie das Smartphone beim Bezahlen am besten halten. Gegebenenfalls müssen Sie eine vorhandene Smartphone-Hülle entfernen, falls diese die Datenübertragung stört.

Warum muss ich mich in der App Digitales Bezahlen einloggen?
  • Die App Digitales Bezahlen ist eine eigenständige App und lässt sich somit grundsätzlich unabhängig von der PSD BankingApp verwenden. Um zum Beispiel neue Karten zu bestellen, bei einem Gerätewechsel Karten wiederherzustellen oder die Umsatzanzeige für die digitale girocard zu aktualisieren, ist es notwendig, dass Sie sich einmalig mit Ihrem PSD-Key in der App Digitales Bezahlen einloggen und ein Anmeldekennwort vergeben.

Wie logge ich mich in die App Digitales Bezahlen ein?
  • Sie haben die Möglichkeit, sich mit einem selbstvergebenen App-Passwort oder mit der Biometrie-Funktion Ihres Smartphones in der App Digitales Bezahlen anzumelden.

    Passwort:
    Das Passwort wird während des Registrierungsprozesses vergeben. In den App-Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, das App-Passwort zu ändern.

    Biometrie:
    Für den Log-in können Sie auch die von Ihrem Smartphone unterstützten biometrischen Verfahren (zum Beispiel Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) nutzen.

Was passiert, wenn ich mein App-Passwort vergessen habe und mich deshalb nicht mehr anmelden kann?
  • Sollten Sie Ihr App-Passwort vergessen haben und sich deshalb nicht mehr anmelden können, setzen Sie bitte die App zurück und richten Sie sie neu ein. Im Registrierungsprozess können Sie dann ein neues Passwort vergeben. Im Anschluss können Sie Ihre bestehenden digitalen girocards wiederherstellen und Ihre Mastercard neu digitalisieren.

Wie erhalte ich einen Überblick über meine letzten Zahlungen?
  • Für Zahlungen mit der digitalen girocard tippen Sie bitte auf den Button "Letzte Transaktionen" unterhalb Ihrer Karte. Nach Anmeldung in der App Digitales Bezahlen werden Ihnen die aktuellen Transaktionen angezeigt.

    Die Zahlungen mit Ihrer Mastercard können Sie wie gewohnt in der Benachrichtigungsfunktion der PSD BankingApp einsehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Junges Paar liegt lachend mit ihrer Tochter auf dem Boden

PSD Gewinnsparen

Die Sparanlage mit Sparanteil, Gewinnchance und Unterstützung sozialer Projekte. Für alle, die mehr wollen als nur sparen.

Mehr erfahren