Zum PSD OnlineBanking
Junger Mann in einem Café beim kontaktlosen Bezahlen mit der girocard

girocard (Debitkarte)

Die girocard (Debitkarte) gehört zu Ihrem Konto. Damit bezahlen Sie überall bequem ohne Bargeld. Noch bequemer wird’s, wenn Sie sich für die digitale Version Ihrer girocard entscheiden. Dann lassen Sie auch Ihr Portemonnaie zu Hause und bezahlen überall dort, wo girocard akzeptiert wird, mit Ihrem Smartphone. Brauchen Sie aber doch mal Bares, heben Sie es einfach mit Ihrer girocard am Geldautomaten ab.

Das alles kann Ihre girocard

  • Kontaktlos bezahlen: Sie halten zum kontaktlosen Bezahlen Ihre girocard einfach ans Kartenlesegerät. Geht es um weniger als 50 Euro1, müssen Sie meist nicht mal Ihre Geheimzahl eingeben. Nur ab und an müssen Sie Ihre Karte mal ins Lesegerät stecken.
  • Mit dem Smartphone bezahlen: Sie brauchen bloß die digitale girocard und die Pay App. Dann müssen Sie nur noch Ihr Android-Smartphone mit der Rückseite ans Kartenlesegerät halten – fertig!
  • Geld abheben am Automaten: Wenn Sie Bargeld brauchen, nutzen Sie ganz bequem einen von rund 14.300 Geldautomaten in Deutschland. Das funktioniert sogar kontaktlos.
    Tipp: Lassen Sie sich beim Einkaufen an der Kasse Geld auszahlen, wenn mal kein Geldautomat in der Nähe ist.
  • SB-Geräte nutzen: Nutzen Sie mit Ihrer girocard jederzeit die Selbstbedienungsgeräte Ihrer PSD Bank Nord eG, zum Beispiel den Kontoauszugsdrucker. Das geht an vielen Geräten auch kontaktlos.
  • Wunsch-PIN festlegen: Die PIN für Ihre girocard legen Sie selbst am Geldautomaten fest. So können Sie sich für Zahlen entscheiden, die leicht zu merken sind.

1 Die Betragsgrenzen sind von den Terminaleinstellungen und der Summe bzw. Anzahl bereits getätigter Zahlungen abhängig und ggf. länderspezifisch.

FAQ zur girocard

Ich habe meine girocard verloren oder sie wurde mir gestohlen. Was muss ich tun?
  • Rufen Sie den Sperrnotruf 116 116 oder Ihre Bank an und lassen Sie Ihre Karte sperren. Melden Sie einen Diebstahl der Polizei. Tipp: Notieren Sie Ihre Geheimzahl nicht auf der Karte und auch sonst nirgendwo.

Wie habe ich meine Ausgaben im Blick?

Egal, ob Sie die Plastikkarte oder die digitale girocard benutzen: Alle Zahlungen gehen von Ihrem Girokonto ab. Deshalb finden Sie eine Übersicht aller Ausgaben in Ihrem PSD OnlineBanking, in Ihrer PSD BankingApp oder auf dem Kontoauszug.

Mir wurde eine neue girocard zugeschickt. Wie entsorge ich meine alte Karte?

Bitte zerschneiden Sie den Chip, den Magnetstreifen und die aufgedruckten persönlichen Daten, bevor Sie die Karte entsorgen. Zum Entsorgen der Karte eignen sich Sammelstellen für Elektrogeräte wie Wertstoffhöfe.

Wie kann ich mir eine Wunsch-PIN wählen?
  • Die persönliche Geheimzahl (PIN) zu Ihrer girocard können Sie selbst wählen und jederzeit ändern. Die Änderung der PIN ist an allen genossenschaftlichen Geldautomaten mit der Funktion „PIN verwalten“ möglich.

    Tipp: Nehmen Sie keine naheliegenden Kombinationen (z.B. Geburtsdatum, einfache Zahlenreihen, etc.)

Wo kann ich Geld abheben?
  • Erfahren Sie hier, wo Sie den nächsten Gelautomaten finden und wie Sie zum Beispiel im Supermarkt Geld abheben können.

Wie kann ich mit meiner girocard kontaktlos bezahlen?
  • In Deutschland können Sie die girocard bei fast allen Händlern, Handelsketten und Tankstellen zum bargeldlosen, kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer persönlichen Identifikationsnummer (PIN) nutzen. Achten Sie dafür auf das girocard-Logo und das Kontaktlos-Logo. Sollte Ihre kontaktlose Zahlung mal nicht funktionieren, stecken Sie Ihre Karte zum Bezahlen einmal in das Terminal. Bei der nächsten Zahlung können Sie dann auch wieder kontaktlos bezahlen.

Information zur kontaktlosen Zahlung ohne PIN-Eingabe
  • Sofern Sie trotz einer Zahlung von unter 50 Euro Ihre PIN eingeben mussten, so ist der sogenannte Verfügungsrahmen erschöpft. Dieser besagt, dass Sie maximal für insgesamt 150 Euro oder fünf Mal ohne PIN bezahlen können. Stecken Sie dann Ihre Karte bei der nächsten Zahlung in das Händlerterminal oder heben Sie Bargeld an einem Geldautomaten ab. Danach ist der Verfügungsrahmen für die kontaktlose Zahlung ohne PIN wieder freigegeben.

Wo kann ich mit meiner girocard im Ausland bezahlen oder Bargeld abheben?
  • Bei all den Händlern im Ausland, die das Zahlen mit der girocard V PAY akzeptieren, können Sie problemlos bezahlen. Die Kontaktlos-Bezahlfunktion Ihrer girocard wird im Ausland leider noch nicht unterstützt.

    An Geldautomaten mit dem V PAY-Logo können Sie im europäischen Ausland Bargeld verfügen.

    Wir empfehlen bei Auslandsreisen für alle Fälle, ein weiteres Zahlungsmittel mitzunehmen wie zum Beispiel eine Kreditkarte. Zudem können Sie mit der Kreditkarte bei vielen Online-Händlern weltweit einkaufen.

Was kann ich tun, um mich vor Betrug zu schützen?
  • Beachten Sie diese drei wichtigen Grundregeln:

    • Prägen Sie sich Ihre PIN ein oder ändern Sie die PIN in eine nur Ihnen bekannte Geheimzahl und vernichten Sie den Mitteilungsbrief. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre PIN nicht zu einfach ist: Ihr Geburtsdatum, Ziffernkombinationen, die auf der Karte aufgedruckt sind, gleichlautende oder aufeinanderfolgende Zahlenreihen würden es Dritten bei einem Kartenverlust leicht machen, Ihre Karte zu missbrauchen.
    • Schreiben Sie sich die PIN nicht auf. Sollten Sie sich diese doch notieren müssen, bewahren Sie Ihre girocard und die Notiz niemals am gleichen Ort auf.
    • Kontrollieren Sie in regelmäßigen Abständen Ihre Kontoauszüge auf unregelmäßige, widerrechtliche Buchungen.
Wie kann das Auslesen von Daten verhindert werden?
  • Eins vorweg: Die girocard gilt - auch mit der Kontaktlos-Funktion - als sehr sicheres Zahlungsmittel.

    Ein wichtiges Sicherheitsmerkmal der kontaklosen Zahlung ist der geringe erforderliche Abstand zwischen girocard und Zahlungsterminal. Unbeabsichtigte Zahlungen werden so verhindert. Werden mehrere Bank- oder Kreditkarten erkannt, wird die Transaktion automatisch abgebrochen. Allein durch Vorbeigehen an einem Lesegerät lässt sich kein Geld mit der kontaktlosen girocard abbuchen. Eine geeignete Schutzhülle für die kontaktlose girocard – zum Beispiel eine Aluminium-Kartenhülle – verhindert jegliche Kommunikation per NFC-Schnittstelle und somit auch das Auslesen von Daten.

Wo erhalte ich einen Überblick über meine Transaktionen mit der kontaktlosen girocard V PAY?
  • Die Abrechnung der kontaktlosen Transaktionen erfolgt wie gewohnt über Ihr Girokonto. Auf dem Kontoauszug sind alle Kontobewegungen aufgelistet – auch die Zahlungen mit der kontaktlosen girocard V PAY.

Was ist bei Auslandseinsatz der girocard die "Sofortumrechnung in Euro"?
  • Geldautomaten im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Die Sofortumrechnung in Euro wird auch beim Bezahlen an ausländischen Ladenkassen angeboten. Die einfache Währungsumrechnung beim Einsatz Ihrer girocard V PAY (Debitkarte) in Fremdwährung gehört bereits zum Leistungsumfang Ihrer girocard. Eine gesonderte Währungsumrechnung in Euro gegen zusätzliche Gebühr über den Kartenakzeptanten (hier: DCC) ist daher nicht notwendig.

Benachrichtigung über Währungsumrechnungen
  • Bei Fremdwährungsumrechnungen mittels Kartenzahlungen in Europa gelten ergänzende gesetzliche Vorgaben der Europäischen Union.

    Das betrifft Sie, wenn Sie zum Beispiel Ihre girocard (Debitkarte) oder Ihre Kreditkarte im europäischen Ausland (Europäischer Wirtschaftsraum/EWR) nutzen. Sofern Sie mit Ihrer girocard (Debitkarte) oder Ihrer Kreditkarte in einer anderen EWR-Währung (z.B. dänische Krone oder polnischer Zloty) bezahlen oder Bargeld abheben, können Sie sich im Nachgang über Fremdwährungsumrechnungen von uns mittels E-Mail oder SMS informieren lassen.

    Eine entsprechende Benachrichtigung können Sie hier bestellen. 

Das könnte Sie auch interessieren