FAQ Girokonto
Fragen und Antworten (FAQ) zu unseren Produkten und Leistungen. Hier finden Sie allgemeine Informationen zu unseren Kontomodellen, Allgemeines zum Girokonto und der Debitkarte (girocard).
Fragen und Antworten (FAQ) zu unseren Produkten und Leistungen. Hier finden Sie allgemeine Informationen zu unseren Kontomodellen, Allgemeines zum Girokonto und der Debitkarte (girocard).
Dieses Konto ist das richtige für jeden Privatkunden, der es unkompliziert und einfach mag: Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte jederzeit bequem online.
Dieses Konto ist das richtige für jeden Privatkunden, für den es etwas mehr sein darf. Überweisungen per Beleg oder am Terminal sind in diesem Kontomodell inbegriffen.
Dieses Konto ist ideal für jeden, der das Rundum-Sorglos-Paket haben möchte. Ob Bargeldauszahlung, telefonische Überweisung oder zusätzliches Unterkonto – beim PSD GiroKonto Top gibt´s alles tosamen.
Mit dem kostenlosen PSD GiroKonto Start für Jungspunde zwischen 0 und 24 Jahren haben Sie ein Girokonto für Ihr eigenes Geld! Sie zahlen keine Kontoführungsgebühren und heben deutschlandweit innerhalb des BankCard Servicenetzes kostenlos Bargeld ab.
Nach dem 25. Geburtstag oder bei Gehaltseingang wählen Sie eins unserer anderen drei Kontomodelle. Für die ersten zwei Jahre erhalten Sie einen Rabatt von 50 % auf den Grundpreis aller Girokontomodelle.
Um Ihr Konto einzurichten, benötigen wir bei Abschluss eine Zustimmungs- und Haftungserklärung der gesetzlichen Vertreter.
Ab 12 Jahren können Sie eine PSD Mastercard Basic (Debitkarte) abschließen. Eine Dispositionskredit oder eine Kreditkarte erhalten Sie, wenn Sie volljährig sind (Bonität vorausgesetzt).
Unser Jungspund-Konto ist für alle bis zur Vollendung des 24. Lebensjahrs kostenfrei, wenn kein Gehalt* eingeht. Wenn ein Gehalt eingeht oder Sie 25 Jahre alt geworden sind, erhalten Sie für 2 Jahre 50 % Rabatt auf die Kontoführungsgebühr des Modells Ihrer Wahl.
*Azubi-Gehalt bis 1.000 Euro ist hiervon ausgenommen.
Ein Pfändungsschutzkonto können Sie beantragen, wenn Sie bereits über ein Girokonto bei der PSD Bank Nord verfügen. Die Umwandlung ist persönlich in einer unserer Filialen vorzunehmen.
Ein Abschluss ist online, in einer unserer Filialen oder auch telefonisch möglich.
Ohne Ihre Zustimmung können wir das Konto nicht für Sie eröffnen. Mit Ihrer Unterschrift der SCHUFA-Erklärung stimmen Sie zu, dass Ihre Daten an die SCHUFA übermittelt und von dieser an andere Vertragspartner weitergegeben werden dürfen.
Mit Ihrer girocard können Sie an rund 14.300 Geldautomaten im BankCard ServiceNetz (PSD Banken, Volks- und Raiffeisenbanken, Sparda-Banken und weitere Genossenschaftsbanken) je nach Girokontomodell mindestens 3 Mal im Monat kostenfrei Bargeld abheben.
Darüber hinaus können Sie sich an den Kassen von u. a. REWE, Penny, Netto und Edeka mit Ihrer girocard bis zu 200 Euro auszahlen lassen (Einkaufswert muss in der Regel mindestens 20 Euro betragen). Der Betrag wird in einer Summe mit Ihrem Einkauf abgebucht. Der Service ist für Sie gebührenfrei.
Bei entsprechender Bonität und ab 18 Jahren wird in der Regel eine Überziehungsmöglichkeit in Höhe des dreifachen des monatlichen Nettoeinkommens (maschinelles Gehaltslimit) eingeräumt, maximal jedoch 15.000 Euro. Die Höhe der Überziehungsmöglichkeit ist auf dem Kontoauszug und im Onlinebanking ersichtlich. Sollten Sie einen höheren Überziehungskredit benötigen, so wenden Sie sich bitte an einen unserer Berater.
Eine Limitänderung beantragen Sie am besten per PIN/TAN-legitimierten Auftrag im PSD OnlineBanking oder über dieses Formular.
Die Zinsbelastung erfolgt vierteljährlich zum Quartalsende.
Durch Überweisung oder Einzahlung am Geldausgabeautomaten in den Filialen in Hamburg, Schwerin und Bremen City.
Einen Kontomodellwechsel beantragen Sie am besten per PIN/TAN-legitimierten Auftrag im PSD OnlineBanking oder über dieses Formular. Alternativ ist ein Wechsel auch per PSD TelefonBanking (mit PIN) möglich.
Einzelkonten könnten wie folgt gekündigt werden:
Ihre girocard V PAY können Sie in ganz Deutschland und Europa überall dort einsetzen, wo Sie das V PAY- oder das girocard-Logo sehen. Sie erhalten somit die Möglichkeit zum europaweiten Bargeldbezug in Landeswährung an Geldautomaten und können europaweit bargeldlos zahlen durch Eingabe der PIN an „V-PAY“-Terminals. In Deutschland sind zudem Auszahlungen bei diversen Supermärkten (z. B. REWE und Netto) möglich.
Als Besitzer einer girocard mit V PAY- oder Maestro-Zeichen können Sie Ihre PIN selbst ändern – und zwar ganz bequem an allen Geldautomaten der PSD Bank und der Volks- und Raiffeisenbanken, die dafür freigeschaltet sind.
Die Geldautomaten erkennen selbsttätig, ob die PIN Ihrer girocard änderbar ist. Ist dies der Fall, erscheint im Hauptmenü die Funktion „PIN verwalten“. Dort können Sie Ihre neue, selbst gewählte PIN eingeben.
Achten Sie bitte darauf, dass Ihre PIN nicht zu einfach ist: Ihr Geburtsdatum, Ziffernkombinationen, die auf der Karte aufgedruckt sind, gleichlautende oder aufeinanderfolgende Zahlenreihen würden es Dritten bei einem Kartenverlust leicht machen, Ihre Karte zu missbrauchen.
Bitte nehmen Sie Kartensperren immer telefonisch vor. Das ist die schnellste und sicherste Methode um eine unberechtigte Verfügung zu verhindern. Zu den Geschäftszeiten erreichen Sie uns unter der Rufnummer 040 / 530 530.
Außerdem unter der Kartensperrnummer 116 116 (Inland) und +49 116 116 (Ausland).
Bitte halten sie folgende Daten bereit: Bankleitzahl (20090900), Konto- und Kartennummer, Gültigkeitsende Ihrer girocard. Jeder Kartendiebstahl sollte zudem der Polizei angezeigt werden.
Für eine Entsperrung Ihrer Karte können Sie einfach und direkt den vorbereiteten Serviceauftrag in Ihrem PSD OnlineBanking nutzen. Unter dem Menüpunkt Service/Girokonto haben Sie zudem die Auswahl aus weiteren Serviceaufträgen.
Ihren Auftrag nehmen wir gerne auch telefonisch auf. Zur Entsperrung Ihrer Karte legitimieren Sie sich mit der PIN Nummer Ihres persönlichen PSD TelefonBanking-Zugangs.
Rechtzeitig vor Ablauf des Gültigkeitsdatums Ihrer bestehenden girocard senden wir Ihnen automatisch eine neue Karte zu. Ihre bisherige PIN bleibt dabei bestehen.
Sollte Ihre girocard beschädigt sein, haben Sie diese verloren oder wurde sie Ihnen gestohlen, können Sie eine neue Karte bequem über das Onlinebanking, telefonisch per PIN/TAN-legitimiertem Auftrag oder in einer unserer Filialen bestellen.
Folgende Gründe können vorliegen:
Für eine individuelle Prüfung sprechen Sie bitte Ihren Berater an.
Folgende Gründe können vorliegen:
Für eine individuelle Prüfung sprechen Sie bitte Ihren Berater an.