Immer wieder versuchen Datendiebe, mit sogenannten Phishing-E-Mails an Zugangsdaten zum Onlinebanking zu gelangen. "Phishing", das heißt das "Abfischen" von sensiblen Kundendaten durch vermeintlich seriöse E-Mails. Dies ist bei Hackern beliebt, um an Informationen zu kommen, mit denen sie sich von fremden Konten Geld überweisen können. Mit solchen E-Mails wird versucht, Bankkunden mittels gefälschter Absender und Links auf täuschend echt nachgebaute Internetseiten zur Weitergabe vertraulicher Kundendaten (Kontonummer, Bankleitzahl, PIN, TAN) zu bringen.
Wir werden Sie niemals telefonisch, per E-Mail oder SMS zur Eingabe oder Zusendung vertraulicher Daten wie IBAN, PIN oder TAN auffordern. Genau so wenig werden wir Sie bitten, eine bestimmte Bankingapp auf Ihrem Smartphone zu installieren. Sollten Sie eine dieser Phishing-Mails erhalten, löschen Sie diese bitte umgehend und reagieren Sie keinesfalls darauf.
Speichern Sie Zugangsdaten Daten nicht in Ihrem Browser. Damit wäre es bei Zugang zum PC oder Smartphone (bspw. durch einen Service-Techniker, bei einem Verkauf oder Diebstahl des Rechners/Smartphones) leicht möglich, Zugang zum Onlinebanking zu erhalten.
Stellen Sie bitte sicher, dass Ihr PC bzw. Smartphone virenfrei ist. Dies ist am besten durch einen regelmäßigen Virencheck mit einem der bekannten Virenscan-Programme zu erreichen. Laden Sie regelmäßig die neuesten Updates auf Ihren PC.
Zusätzlich sollten Sie eine Firewall verwenden. Diese schützt den Rechner vor Angriffen von außen und verhindert, dass bestimmte Programme, sogenannte Spyware oder Trojaner, unkontrollierten Kontakt zu Unbekannten aufnehmen und diese so mit Ihren Daten auf das Onlinebanking zugreifen können.