PSD BankingApp

Ihre Finanzen immer und überall im Griff

Unterwegs mal eben den Kontostand abrufen, kurz die letzten Umsätze der Kreditkarte prüfen oder noch schnell die dringende Überweisung erledigen? Kein Problem mit den kostenlosen PSD BankingApps für iPhone/iPad sowie für alle Android-Geräte. So haben Sie auch unterwegs oder auf Reisen stets die Kontrolle über Ihre Finanzen.

Um die PSD BankingApp nutzen zu können, benötigen Sie nur ein Konto bei der PSD Bank Nord, das für das Onlinebanking freigeschaltet ist.

Download der App

So installieren Sie die PSD BankingApp

PSD BankingApp für Android

Sie benötigen ein für Onlinebanking freigeschaltetes Konto bei Ihrer PSD Bank Nord.

Kompatibel mit Android ab Version 5.0.

Wir bieten Ihnen in Kürze eine noch komfortablere und sichere, neue PSD BankingApp an.

Dafür steht Ihnen das ebenfalls neue und noch komfortablere und sichere TAN-Verfahren Secure Go Plus zur Verfügung. Damit übertragen Sie Ihre TAN ganz komfortabel und automatisch in das neue PSD OnlineBanking oder in Ihre PSD BankingApp - ganz ohne "abtippen".

Sie können die neuen Apps bis zum 31.03.2022 im Parallelbetrieb mit Ihrer "alten" PSD BankingApp und Ihrem bisherigen TAN-Verfahren zunächst kennen lernen und ausprobieren.

Für Ihre "alte" PSD BankingApp können Sie weiter die TAN-Verfahren SecureGo, mTAN und die Sm@rt-TAN-Verfahren nutzen.

 

PSD BankingApp für iOS (iPhone und iPad)

Sie benötigen ein für Onlinebanking freigeschaltetes Konto bei Ihrer PSD Bank Nord.

Kompatibel mit iOS 13.0 und höher. Diese App funktioniert für das iPhone und das iPad.

Wir bieten Ihnen in Kürze eine noch komfortablere und sichere, neue PSD BankingApp an.

Dafür steht Ihnen das ebenfalls neue und noch komfortablere und sichere TAN-Verfahren Secure Go Plus zur Verfügung. Damit übertragen Sie Ihre TAN ganz komfortabel und automatisch in das neue PSD OnlineBanking oder in Ihre PSD BankingApp - ganz ohne "abtippen".

Sie können die neuen Apps  (1. PSD BankingApp / 2. SecureGo plus) bis zum 31.03.2022 im Parallelbetrieb mit Ihrer "alten" PSD BankingApp und Ihrem bisherigen TAN-Verfahren zunächst kennen lernen und ausprobieren.

Für Ihre "alte" PSD BankingApp können Sie weiter die TAN-Verfahren SecureGo, mTAN und die Sm@rt-TAN-Verfahren nutzen.

 

Hinweis zu TAN-Verfahren

Wir bieten Ihnen in Kürze eine noch komfortablere und sichere, neue PSD BankingApp.

Dafür steht Ihnen das ebenfalls neue und noch komfortablere und sichere TAN-Verfahren Secure Go Plus zur Verfügung. Damit übertragen Sie Ihre TAN ganz komfortabel und automatisch in das neue PSD OnlineBanking oder in Ihre PSD BankingApp - ganz ohne "abtippen".

Sie können die neuen Apps (1. PSD BankingApp / 2. SecureGo plus) bis zum 31.03.2022 im Parallelbetrieb mit Ihrer "alten" PSD BankingApp und Ihrem bisherigen TAN-Verfahren zunächst kennen lernen und ausprobieren.

Für Ihre "alte" PSD BankingApp können Sie weiter die TAN-Verfahren SecureGo und die Sm@rt-TAN-Verfahren nutzen. Bitte beachten Sie, dass das (mTAN) mobileTAN-Verfahren aus Sicherheitsgründen nicht zur Verfügung steht, wenn die App auf einem Smartphone installiert ist.  

Ab dem 31.03.2022 funktionieren nur noch folgende TAN-Verfahren:

  • SecureGo plus
  • Sm@rt-TAN plus
  • Sm@rt-TAN photo

Hier erfahren Sie mehr zu unseren TAN-Verfahren.  

Funktionen im Überblick

Smartphone auf dem die PSD BankingApp Kontoübersicht einen Überblick über den Finanzstatus gibt

Die Banking-Apps der PSD Bank Nord bieten Ihnen den mobilen Zugriff auf die wichtigsten Zahlungsverkehrsfunktionen: Dazu zählen beispielsweise Überweisungen ausführen sowie das Anlegen oder Löschen von Daueraufträgen.

Kreditkarten

Der Menüpunkt "Kreditkarten" gewährt Ihnen schnellen Zugriff zu den noch nicht abgerechneten Umsätzen auf Ihren Kreditkarten bei Ihrer PSD Bank Nord. Und falls Ihnen Ihre Kreditkarte einmal abhanden gekommen sein sollte, verbindet Sie die App auf Ihrem Smartphone direkt mit der Sperrhotline.

Multibanking

Ab sofort können Sie all Ihre Bankverbindungen in einer App verwalten. So können Sie künftig auch die Umsätze Ihrer Konten, die nicht bei der PSD Bank Nord unterhalten werden, abfragen und von diesen Überweisungen tätigen.

Mitteilung an Bank

Im neuen Postfach können Sie jederzeit und unkompliziert eine TAN-gesicherte Mitteilung direkt an Ihre PSD Bank Nord senden. Zudem können Sie Ihre Kontoauszüge und -mitteilungen als PDF-Dateien abrufen.

Filial-/Geldautomatenfinder

Der Geldautomaten-Finder führt Sie zuverlässig zum nächstgelegenen Automaten oder zur nächsten PSD Bank. 

Fragen und Antworten

Ist das Banking über die App genauso sicher wie am PC?

Unsere App steht dem eBanking in puncto Sicherheit in nichts nach. Die App kommuniziert über eine sichere „https“-Verbindung mit dem Rechenzentrum. Die vorbildliche Sicherheit der PSD BankingApp wurde sowohl vom TÜV als auch von SecureNet bescheinigt.

Wozu dient das Anmeldepasswort?

Bisher haben Sie sich mit Ihrem PSD-Key und Ihrer PIN angemeldet. Nun benötigen Sie nur noch ein einziges Passwort und profitieren von erhöhter Sicherheit. Sie benötigen nur noch dieses eine Passwort für all Ihre Kontoverbindungen.

Was passiert, wenn mein Smartphone oder Tablet gestohlen wird oder ich es verliere?

Für den Zugang zum Banking wird das Masterpasswort benötigt oder der PSD-Key und die PIN. Masterpasswort und PIN werden nicht gespeichert und können daher bei Verlust des Smartphones nicht entwendet werden. Achten Sie dennoch darauf, ein Masterpasswort mit einer hohen Sicherheitsstufe anzulegen. Hierbei helfen Ihnen die Tipps in den Sicherheitshinweisen der App bei Anlage des Masterpassworts. Wird das Masterpasswort 5-mal falsch eingegeben, wird die Anwendung zurückgesetzt.

Ich habe mein Login-Passwort vergessen, wie kann ich es zurücksetzen?

Das Startpasswort kann zurückgesetzt werden, indem es 5 mal falsch eingegeben wird. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei nur um das App-Passwort handelt. Sollten Sie Ihre Online-Banking-Zugangsdaten vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre PSD Bank Nord.

Kann ich die PSD BankingApp auch offline nutzen?

Ja, Sie können die App auch offline nutzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dann nur die Umsätze von der letzten Aktualisierung angezeigt werden.

Kann ich die Geldautomatensuche auch ohne GPS-Empfang verwenden?

Ja. Die Geldautomaten- und Filialsuche kann auch ohne GPS-Empfang genutzt werden. Die Standortbestimmung erfolgt dann über die geografische Zuordnung des WLAN-Einwahlknotens. Zudem ist die manuelle Eingabe des Standorts über den Ortsnamen oder die Postleitzahl möglich.

Warum kann ich mobileTan beim Banking über die PSD BankingApp auf meinem Smartphone nicht nutzen?

Das besondere Sicherheitsmerkmal des mobileTAN-Sicherheitsverfahren besteht darin, dass Transaktionsnummern (TAN) über einen zweiten Kanal, das Smartphone, bereitgestellt werden. Dies ist nicht gewährleistet, wenn Sie die App auf einem Smartphone nutzen. Für Transaktionen in der App stehen Ihnen auf Smartphones die sicheren Verfahren Sm@rt-TAN-plus sowie SecureGo zur Verfügung. Beim Banking über die App auf Ihrem iPad können Sie mobileTAN nutzen, da die Kanaltrennung gegeben ist.

Welche Berechtigungen benötigt die PSD BankingApp?

Standort

Die PSD BankingApp beinhaltet einen Geldautomaten- und Filialfinder. Um hiermit schnell Ziele in der direkten Nähe zu finden, kann der aktuelle Standort des Gerätes verwendet werden.

Fotos/Medien/Dateien

Bei Nutzung des PSD ProfiBrokers der App werden ggf. Inhalte in PDF-Form auf dem Speicher des Endgerätes abgelegt.

Kamera/Mikrofon

Die Berechtigung "Bilder und Videos aufnehmen" wird für die Funktion Scan2Bank benötigt. Hierbei wird mithilfe der Smartphone- oder Tablet-Kamera ein Zweidimensionaler Code abgescannt, mithilfe dessen eine vorausgefüllte Überweisungsmaske bereitgestellt werden kann.

Sonstige

Für das Abrufen der Kontoinformationen und -umsätze wird der Zugriff auf Netzwerkverbindungen benötigt. Da die PSD BankingApp im Geldautomatenfinder Google Maps zur Kartendarstellung einbindet, werden die Google-Servicekonfigurationen ausgelesen, welche zur Nutzung aller Google In-App-Angebote benötigt werden.

Warum kann ich mich nach einer Übertragung meiner Daten von meinem alten iPhone auf mein neues iPhone nicht mehr anmelden?

Bei Erstellung des Backups auf Ihrem alten Gerät müssen Sie das Häkchen "Lokales Backup verschlüsseln" aktivieren. Das Passwort wird sonst aufgrund einer Sicherheitsrichtlinie von Apple nicht mit übertragen und verhindert so die Anmeldung.

 

Wer ist die Fiducia & GAD IT AG bzw. die Atruvia?

Die Fiducia & GAD IT AG mit Verwaltungssitz in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin ist der zentrale Dienstleister für Informationstechnologie (IT) in der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Die Fiducia & GAD IT AG wurde umbenannt in Atruvia.