Sicherheit im PSD OnlineBanking

Mit dem PSD OnlineBanking haben Sie die Möglichkeit, Ihre Konten bequem rund um die Uhr zu verwalten. Egal, ob Sie nur den Kontostand abfragen oder eine Überweisung beauftragen möchten. Doch gerade, wenn es um Geld geht, ist die Sicherheit natürlich besonders wichtig – in der realen Welt wie im Internet.

Allgemeine Hinweise

Schützen Sie sich vor Datendieben!

Immer wieder versuchen Datendiebe, mit sogenannten Phishing-E-Mails an Zugangsdaten zum Onlinebanking zu gelangen. "Phishing", das heißt das "Abfischen" von sensiblen Kundendaten durch vermeintlich seriöse E-Mails, ist bei Hackern beliebt, um an Informationen zu kommen, mit denen sie sich von fremden Konten Geld überweisen können. Mit solchen E-Mails wird versucht, Bankkunden mittels gefälschter Absender und Links auf täuschend echt nachgebaute Internetseiten zur Weitergabe vertraulicher Kundendaten (Kontonummer, Bankleitzahl, PIN, TAN) zu bringen.

Die PSD Bank wird Sie niemals telefonisch, per E-Mail oder SMS zur Eingabe oder Zusendung vertraulicher Daten wie Kontonummer, PIN oder TAN auffordern. Genau so wenig werden wir Sie bitten, eine bestimmte Banking-App auf Ihrem Smartphone zu installieren. Sollten Sie eine dieser Phishing-Mails erhalten, löschen Sie diese bitte umgehend und reagieren Sie keinesfalls darauf.

Speichern Sie Zugangsdaten Daten nicht in Ihrem Browser, d.h. nutzen Sie bspw. nicht die Funktionen „autovervollständigen“ im Internet Explorer, „Zugangsdaten für Websites speichern“ im Mozilla Firefox oder auch den „Schlüsselbund“ bei Apple. Damit wäre es bei Zugang zum PC oder Smartphone (bspw. durch einen Service-Techniker, bei einem Verkauf oder Diebstahl des Rechners/Smartphones) leicht möglich, Zugang zum Onlinebanking zu erhalten.

Stellen Sie bitte sicher, dass Ihr PC bzw. Smartphone virenfrei ist. Dies ist am besten durch einen regelmäßigen Virencheck mit einem der bekannten Virenscan-Programme zu erreichen. Überprüfen Sie dabei stets die Aktualität Ihrer sog. „Virenbibliothek“ und laden Sie regelmäßig die neuesten Updates auf Ihren PC.

Zusätzlich sollten Sie eine Firewall verwenden. Diese schützt den Rechner vor Angriffen von außen und verhindert, dass bestimmte Programme, sogenannte Spyware oder Trojaner, unkontrollierten Kontakt zu Unbekannten aufnehmen und diese so mit Ihren Daten auf das Onlinebanking zugreifen können.

Aktuelle Warnhinweise

Sicherheit mit TÜV-Siegel
TÜVRheinland Siegel für zertifizierte Datenschutz / Datensicherheit des PSD OnlineBanking

Der TÜV Rheinland bestätigte erneut die Sicherheit des PSD OnlineBanking, insbesondere der von den PSD Banken angebotenen PIN- und TAN-Verfahren zur Autorisierung von Transaktionen. Die TAN-Verfahren nutzen Sie ebenfalls sicher und komfortabel für Ihre Transaktionen über die PSD BankingApp.

Zukunftssichere TAN-Verfahren

Moderne TAN-Verfahren bieten effektiven Schutz im Onlinebanking. Mit dem TÜV-geprüften Verfahren Sm@rt-TAN plus sowie SecureGo plus bieten wir Ihnen sichere und komfortable TAN-Verfahren, mit denen Ihr PSD OnlineBanking sowie Ihre PSD BankingApp für die Zukunft sicher sind.

Mehr Informationen zu unseren TAN-Verfahren finden Sie hier

EV-SSL-Zertifikat

Das PSD OnlineBanking verfügt über ein SSL-Zertifikat, das gegenüber Ihrem Internet-Browser als eine Art "elektronischer Ausweis" fungiert und anzeigt, dass Ihre Daten ausschließlich vom PSD OnlineBanking entschlüsselt werden können.

Durch das „Extended Validation SSL“ (kurz EV-SSL)-Zertifikat wird dies dem Nutzer schnell und einfach angezeigt: Beim Aufruf unserer sicheren Bankingseiten färbt sich die Adresszeile des Browsers grün und ein Schloss-Symbol wird eingeblendet.

Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik

Unsere Maßnahmen

TAN-Verfahren

Moderne TAN-Verfahren bieten effektiven Schutz im Onlinebanking. Mit dem TÜV-geprüften Verfahren Sm@rt-TAN plus sowie SecureGo plus bieten wir Ihnen sichere und komfortable TAN-Verfahren, mit denen Ihr PSD OnlineBanking sowie Ihre PSD BankingApp für die Zukunft sicher sind.

Mehr Informationen zu unseren TAN-Verfahren finden Sie hier

SSL-verschlüsselte Datenübertragung

Ihre PSD Bank setzt für die Übertragung von Kundendaten im PSD OnlineBanking immer die so genannte SSL-Verschlüsselung ein. SSL steht für Secure Socket Layer und ist ein Sicherheitsprotokoll, das die zwischen Kunde und Bank ausgetauschten Daten sicher verschlüsselt. Damit gewährleistet SSL, dass die Daten, die Sie im PSD OnlineBanking empfangen, und auch Ihre dort vorgenommenen Transaktionen für Außenstehende nicht einsehbar sind.

Das PSD OnlineBanking verwendet die allgemein als absolut sicher eingestufte SSL-Verschlüsselungstiefe von 256 Bit. Dies setzt voraus, dass der von Ihnen verwendete Internet-Browser diese Technik ebenfalls unterstützt. Nutzer älterer Browser, die nur eine geringere Verschlüsselungstiefe zulassen, können daher aus Sicherheitsgründen nicht am PSD OnlineBanking teilnehmen.

EV-SSL-Zertifikat

Das PSD OnlineBanking verfügt über ein SSL-Zertifikat, das gegenüber Ihrem Internet-Browser als eine Art "elektronischer Ausweis" fungiert. Der Browser prüft noch während des Aufbaus der SSL-Verbindung dieses Zertifikat, um sicherzustellen, dass Ihre Daten nur vom PSD OnlineBanking entschlüsselt werden können.

Durch das „Extended Validation SSL“ (kurz EV-SSL) wird dies dem Nutzer schnell und einfach angezeigt: Beim Aufruf unserer sicheren Bankingseiten färbt sich je nach Browser entweder die Adresszeile des Browsers komplett grün oder der Organisationsname PSD Bank Nord eG wird in Grün eingeblendet. Zudem wird in jedem Browser ein Schloss-Symbol eingeblendet.

Durch Doppelklick auf das Schloss-Symbol können Sie sich in jedem Browser das Zertifikat jederzeit anschauen. Das EV-SSL-Zertifikat Ihres PSD OnlineBanking ist von der international anerkannten "Certificate Authority" GeoTrust Inc. ausgestellt, die für die Richtigkeit der Daten bürgt.

Ausgestellt ist das Zertifikat auf die Adresse onlinebanking-psd-nord.de. Dieser elektronische Ausweis wird regelmäßig verlängert, so dass Sie immer sicher sein können, dass Ihre persönlichen Daten in guten Händen sind.

Dies sind die aktuellen Zertifikatsdaten, anhand derer Sie die Echtheit überprüfen können:

Ausgestellt für  
URL onlinebanking-psd-nord.de
Organisation
PSD BANK NORD EG
   
Ausgestellt von QuoVadis Limited
Gültig 20.07.2020 bis 18.07.2030
SHA-256-Fingerabdruck

CB:66:66:B3:2B:FF:2E:FE:DC:C4:18:7D:F1:49:A6:D3:4A:5D:10:

B7:16:5B:9C:FF:2A:67:C0:E3:11:AE:EE:D7

SHA1-Fingerabdruck 83:8D:3B:85:84:5A:8E:5D:9D:FB:2D:A6:5D:77:6A:77:B0:1C:AF:5F
Adresszeile des Internetbrowsers

Um das Missbrauchsrisiko zu minimieren wird im PSD OnlineBanking die Adresszeile Ihres Internetbrowsers eingeblendet. Die Internetadresse (URL) des PSD OnlineBanking beginnt immer mit

https://www.onlinebanking-psd-nord.de

Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass in der Adresszeile stets diese Adresse angezeigt wird (wenn Ihr Browser das EV-SSL-Zertifikat auswerten kann, färbt sich beim Aufrufen der korrekten URL automatisch die Adresszeile grün). Ist stattdessen eine andere Adresse zu lesen (oder die Adresszeile rot eingefärbt), geben Sie auf keinen Fall Ihre Zugangsdaten oder Sonstiges ein, sondern wenden sich bitte umgehend an Ihre PSD Bank Nord.

Sicherheitsinformation im PSD OnlineBanking

Aktuelles PSD OnlineBanking

Während einer Sitzung im PSD OnlineBanking werden Ihnen am rechten Bildschirmrand zusätzliche Informationen zu Ihren Onlinebanking-Aktivitäten angezeigt.
In den "Sicherheitsinformationen" finden Sie das Datum und die Uhrzeit der letzten Anmeldung zum PSD OnlineBanking. Sollten Sie sich zu dem genannten Zeitpunkt nicht im OnlineBanking angemeldet haben, so sperren Sie bitte unverzüglich Ihren Banking-Zugang und setzen Sie sich mit Ihrer PSD Bank in Verbindung.

Des Weiteren wird hier die Anzahl der PIN-Fehlversuche eingeblendet: Dies gibt Ihnen Rückmeldung über eventuelle Unregelmäßigkeiten und ermöglicht Ihnen eine schnelle Reaktion, z.B. die Sperrung Ihres Banking-Zugangs, PIN-Änderung usw.

Schließlich können Sie direkt zur TAN-Verwaltung springen, um

  • die verwendeten TANs samt zugehörigem Geschäftsvorfall in chronologischer Reihenfolge einzusehen
  • die aktuelle Anzahl der TAN-Fehlversuche einzublenden

Sollten Sie hier TAN-Vorgänge finden, die nicht von Ihnen oder einem Bevollmächtigten ausgelöst wurden, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihre PSD Bank.

Neues PSD OnlineBanking

Während einer Sitzung im PSD OnlineBanking wird Ihnen am unteren Bildschirmrand zusätzlich eine Information zu Ihren Onlinebanking-Aktivitäten angezeigt.
Hier finden Sie das Datum und die Uhrzeit der letzten Anmeldung zum PSD OnlineBanking. Sollten Sie sich zu dem genannten Zeitpunkt nicht im OnlineBanking angemeldet haben, so sperren Sie bitte unverzüglich Ihren Banking-Zugang und setzen Sie sich mit Ihrer PSD Bank Nord in Verbindung.

Sie können außerdem über den Punkt "Datenschutz & Sicherheit" zur TAN-Verwaltung springen, um

  • die verwendeten TANs samt zugehörigem Geschäftsvorfall in chronologischer Reihenfolge einzusehen
  • die aktuelle Anzahl der TAN-Fehlversuche einzublenden

Sollten Sie hier TAN-Vorgänge finden, die nicht von Ihnen oder einem Bevollmächtigten ausgelöst wurden, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihre PSD Bank Nord.

HBCI PIN/TAN
Zeitbegrenzung

Aus Sicherheitsgründen gelten bei der Benutzung des PSD OnlineBanking bestimmte zeitliche Begrenzungen:

  • Ihre Onlinebanking-Sitzung wird bei Inaktivität sicherheitshalber nach 5 Minuten abgebrochen. Sollten Sie das Banking also 5 Minuten lang nicht verwenden, werden Sie bei der nächsten Aktion automatisch abgemeldet. Sollten Sie innerhalb dieser 5 Minuten-Frist das PSD OnlineBanking wieder aktiv benutzen, beginnt die Zeit erneut von vorn.
  • Vom Banking angeforderte Transaktionsnummern sind ausschließlich der Transaktion zugeordnet, für deren Bestätigung sie angefordert wurden und verlieren nach 5 Minuten automatisch ihre Gültigkeit.
Abschalten von JavaScript & Co.

Das PSD OnlineBanking können Sie auch ohne Aktivierung von Skriptsprachen wie Java, JavaScript oder ActiveX in Ihrem Browser nutzen. In diesem Fall steht Ihnen der gesamte Funktionsumfang zur Verfügung. In der Bedienung einiger Funktionen kann das Abschalten von JavaScript jedoch zu einem Komfortverlust führen. Hinweise zur Deaktivierung von Java, JavaScript und ActiveX finden Sie im Hilfe-Menü des von Ihnen verwendeten Internet-Browsers.

Ihre Maßnahmen

Was Sie für Ihre Sicherheit tun sollten

Auf unsere Sicherheitstechnik können Sie sich verlassen. Alle unsere Maßnahmen können jedoch nicht Ihren persönlichen PC schützen. Für die Absicherung Ihres eigenen Rechners zum Beispiel gegen Computer-Viren können nur Sie selbst durch Maßnahmen wie die Verwendung von Virenschutzprogrammen oder Firewalls sowie durch sorgsamen Umgang mit Ihren Zugangsdaten sorgen.

Machen Sie einen persönlichen Sicherheitscheck

Nehmen Sie sich, bevor Sie Ihren neuen Internet-Anschluss aktivieren, einige Minuten Zeit und machen Sie einen persönlichen und realistischen Sicherheitscheck.

Nutzen Sie die Sicherheitseigenschaften des Betriebssystems und installieren Sie keine überflüssige Server-Software, durch die der Rechner erst von außen erreichbar wird. Vor allem: Welchen Schaden verkraften Sie, wenn trotz aller Vorsicht etwas schief geht? Hier gilt z.B.: Ein PC, der größere Mengen sensibler Daten speichert (z. B. den Geschäftsverkehr eines Rechtsanwaltes), sollte nicht als Internet-PC eingesetzt werden. Außerdem: ein Online-Shopper wird sich vor allem um die Sicherheit bei der Übermittlung seiner Kreditkartennummer kümmern, während diejenigen, die gerne in den Internet-Programmsammlungen stöbern, sich vorwiegend mit der Wirksamkeit von Antiviren-Programmen auseinandersetzen sollten. In jeden Fall heißt es: Bleiben Sie realistisch. Nicht überall im Internet lauern Piraten, die es nur darauf abgesehen haben, Ihre privaten E-Mails zu lesen. Nicht jeder "Chat-Partner" ist darauf aus, Sie um Ihre Ersparnisse zu erleichtern.

Halten Sie Betriebssystem und Software aktuell

Fast täglich werden neue Sicherheitsprobleme in Betriebssystemen oder Software entdeckt; zu schnell um jeweils mit komplett neuen Versionen darauf zu antworten. Nicht zuletzt deshalb arbeiten die Programmierer der großen Hersteller stets mit Hochdruck daran, sog. "Patches" bzw. "Bug-Fixes" zu entwickeln, d.h. kleine Programme, mit denen sich diese konkreten Probleme beheben lassen. Informieren Sie sich deshalb regelmäßig über die neueste Entwicklung: Die meisten Hersteller unterhalten entsprechende Informationsdienste.

Nutzer von Windows-Betriebssystemen sollten den "Windows Update Service" nutzen, der Ihr System regelmäßig auf bekannt gewordene Sicherheitslücken testet und ggf. die neuesten Patches direkt auf ihren PC lädt.

Nutzen Sie eine Anti-Viren-Software
Nutzen Sie diesen Browser bzw. dieses Betriebssystem

Für höchste Sicherheit im eBanking, können Sie bei uns Bankgeschäfte online nur erledigen, wenn Sie dafür einen Browser bzw. ein Betriebssystem oder eine Software nutzen, welcher mindestens das Verschlüsselungsprotokoll Transport Layer Security (TLS) 1.2 einsetzt.
Für die Online-Banking-Anwendungen der PSD Bank Nord benötigen Sie daher einen der folgenden Browser bzw. eins der folgenden Betriebssysteme: 

 

Betriebssysteme: 

  • Android mindestens Version 5.0 
  • iOS mindestens Version 11.0 

Browser: 

  • Microsoft Internet Explorer Version 11 
  • Mozilla Firefox Version 26 
  • Google Chrome Version 30

 

Für Software gilt:
FinTS mit HBCI classic (Sicherheitsdatei, Chipkarte) ist nicht betroffen.

FinTS mit PIN/TAN setzt bei Profi cash mindestens die Version 11.20 und bei der VR-Networld Software mindestens die Version 6.20 voraus.

 
Nutzen Sie die aktuellste Version Ihres Browsers

Denn nur die jeweils aktuellen Versionen der gängigen Internet-Software können gewährleisten, dass die bis dahin bekannt gewordenen Sicherheitslücken in diesen Programmen geschlossen sind. Die neuesten Patches erscheinen in der Regel nur für die aktuellsten Versionen.

Ältere Browser-Versionen unterstützen zudem nicht immer die aktuellsten Verschlüsselungstechniken. Überlegen Sie sich darüber hinaus genau, ob Sie Zusatzprogramme, z.B. zum Darstellen von 3D-Welten oder zum Audio-Empfang, in Ihren Web-Browser einbinden wollen. Denn auch solche Zusatzprogramme, sog. PlugIns, können zusätzliche, unkontrollierbare Sicherheitslücken eröffnen.

Installieren Sie eine Personal Firewall
Überlegen Sie genau, wer Ihr Vertrauen verdient

Beim Empfang von E-Mails gilt: Wenn Sie den Absender nicht kennen, öffnen Sie die E-Mail am besten erst gar nicht. Vermeiden Sie aber auf jeden Fall das Öffnen von Dateianhängen, insbesondere solchen mit der Dateiendung ".exe", Ihnen unbekannten oder gar doppelten Dateiendungen (z.B. ".jpg.scr"). So vermindern Sie das Risiko einer Viren-"Infektion" Ihres Rechners deutlich. Dies gilt auch für E-Mails von vermeintlich bekannten Absendern. Denn nicht jeder ist im Internet das, was er zu sein vorgibt. Für Experten ist es vergleichsweise einfach eine E-Mail-Adresse zu fälschen, zudem versenden sich u.U. Viren unter dem Absendernamen Ihnen bekannter Personen oder Firmen.

Auch ganze Websites werden mitunter gefälscht - sogar die von Banken, denen Sie Ihre Kundendaten mitteilen, um sich auszuweisen. Achten Sie zum einen darauf, dass die URL einer Website, auf der Sie sensible Daten eingeben, 100%-ig identisch ist mit der, auf der Sie diese Daten sonst eingeben und nicht nur so ähnlich klingt. Vergleichen Sie zudem die Adressen, die Sie in der Adressleiste angeben (oder des Links, den Sie anklicken), mit den Angaben, die Sie in der Status-Leiste Ihres Browsers sehen. Diese Angaben sind schwieriger zu fälschen.

Und darüber hinaus: Geben Sie Informationen nur preis, wenn Sie verlässlich wissen, wer diese Daten erhält und was mit diesen geschehen soll. "Social Engineering", d. h. Erschleichung von Auskünften bei potenziellen Opfern ("Entschuldigen Sie, ich heiße Meyer, bin Sicherheitschef bei XY und brauche Ihr Passwort, um Sicherheitstests durchführen zu können."), ebenso wie das sog. "Phishing", das heißt das "Abfischen" von sensiblen Kundendaten bspw. durch vermeintlich seriöse E-Mails, ist bei Hackern beliebt, um an benötigte Informationen zu kommen. Mit solchen E-Mails wird versucht, Bankkunden mittels gefälschter Absender und Links auf täuschend echt nachgebaute Internetseiten zur Weitergabe vertraulicher Kundendaten (Kontonummer, Bankleitzahl, PIN, TAN) zu bringen.

Die PSD Bank wird Sie niemals telefonisch, per E-Mail oder SMS zur Eingabe oder Zusendung vertraulicher Daten wie Kontonummer, PIN oder TAN auffordern. Sollten Sie eine dieser Phishing-Mails erhalten, löschen Sie diese bitte umgehend und reagieren Sie keinesfalls darauf.

Keine sensible Daten auf der Festplatte speichern

Denn der Zugriff auf die Festplatte steht nicht nur dem PC-Eigentümer offen; solange Sie online sind können sich u.U. auch außenstehende Dritte ein Bild von Ihrem Datenspeicher machen. Dies erfordert zwar überdurchschnittliches Expertenwissen, doch Ihr Computer hat im Netz eine eigene Adresse und ist damit vom Grundsatz her zugänglich auch für "Kontaktangebote" der unerwünschten Art.

Speichern Sie vor allem Ihr Passwort für den Anwählvorgang ins Internet nicht ab; so erschweren Sie den Aufbau unerwünschter Internet-Verbindungen. Am besten trennen Sie die Leitung nach Abschluss Ihrer Online Sitzung auch "physikalisch", d.h. lösen das Modem- bzw. ISDN- oder Netzwerkkabel zwischen PC und Telefonanschluss.

Auch Ihre Onlinebanking-PIN sollten Sie niemals auf Ihrer Festplatte abspeichern!

Vorsicht beim Programm-Download

Denn Sie können kaum sicher beurteilen, ob die Quelle seriös ist. Mit Programmen, die aus dem Internet auf die heimische Festplatte geladen werden, können Viren oder Trojanische Pferde übertragen werden. Dies kann auch durch das Öffnen eines Anhangs einer elektronischen Mail geschehen. Deshalb öffnen Sie solche Anhänge nicht, während Sie gerade online sind. Speichern Sie den Inhalt zuerst ab, prüfen Sie ihn mit entsprechenden Programmen oder durch Kontrolle des Quellcodes (z. B. bei einem JavaScript-Programm) und öffnen Sie erst dann die fragliche Datei.

Testen Sie unbekannte Programme, falls möglich, auf einem Zweitrechner. Und beobachten Sie aufmerksam, ob es dabei zu "Überraschungen" kommt, wie z.B. Warnmeldungen Ihres PCs oder nicht von Ihnen veranlasste Einwahlversuche.

Setzen Sie zusätzliche Sicherheitssoftware ein

Für Internetnutzer, die sich per Analog-Modem oder ISDN in das Internet einwählen, empfiehlt sich zudem eine Anti-Dialer-Software, die verhindert, dass ungewollt im Hintergrund kostenpflichtige Verbindungen ins Internet über 0190-er bzw. 0900-er Nummern angewählt werden. Eine Auswahl kostenloser Sicherheitssoftware finden Sie z.B. im Internetangebot des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik.

 

Generell gilt jedoch: IT-Sicherheit kann nicht durch eine einzelne Software erreicht werden, sondern ist immer nur durch ein Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren möglich. Absolute Sicherheit allerdings kann es nicht geben - selbst wenn manche Hersteller das versprechen.

Aktivieren Sie die Sicherheitsoptionen

Ihre Sicherheit im Internet lässt sich beträchtlich steigern, wenn Sie die Sicherheitsoptionen Ihres Internet-Browser intelligent einsetzen. Wichtig ist hier vor allem, dass Sie die Zulassung von sog. ActiveX-Controls ausschließen und die Ausführung von Java-Applets nur nach Rückfragen gestatten. Bei diesen sog. "aktiven Inhalten" handelt es sich um kleine eigenständige Programme, die auf Ihrem PC ausgeführt werden und dort u. U. ein unkontrollierbares Eigenleben entwickeln können (z.B. Ihre Passwortdatei per E-Mail versenden).

Übermitteln Sie sensible Daten nur verschlüsselt

Denn jede Datenübertragung im Internet könnte von potentiellen Angreifern grundsätzlich abgefangen und ausgespäht werden. Schützen Sie daher Ihre private und geschäftliche Korrespondenz durch den Einsatz sicherer Verschlüsselungsverfahren.

Ihre PSD Bank Nord setzt für die Übertragung von Kundendaten im PSD OnlineBanking immer die so genannte SSL-Verschlüsselung mit der allgemein als absolut sicher eingestuften SSL-Verschlüsselungstiefe von 256 Bit ein. SSL-gesicherte Verbindungen sind durch die Protokollkennzeichnung "https://" im Adressfeld des Browsers und zusätzlich meist durch Symbole (z.B. geschlossenes Schloss-Symbol) leicht erkennbar.

Machen Sie regelmäßige Sicherheitskopien

Dies ist eine der wichtigsten Regeln überhaupt, denn es ist meist zu spät (und wenn, dann sehr teuer), die gespeicherten Informationen zu retten, falls durch einen Systemabsturz, einen defekte Festplatte, einen Virus o.Ä. Ihre auf dem PC hinterlegten Daten verloren gegangen sind.

Zum bequemen Datensichern können Sie z.B. einen CD-Brenner, eine Wechselfestplatte oder ein Streamer-Laufwerk einsetzen. Wichtig ist jedoch, dass Sie regelmäßig (ca. alle 2 Wochen) eine Sicherung der geänderten sowie der neu dazu gekommenen Daten vornehmen. Und bewahren Sie Ihre Backups sicher, d.h. getrennt vom PC, auf.

Vielsurfer nutzen einen separaten Internet-PC

Ganz sicherheitsbewusste Viel-Surfer sollten mit einem separaten PC in das Internet starten, auf dem keine wichtigen bzw. persönlichen Daten abgelegt sind.

Mit einem solchen separaten PC, der nicht verbunden ist mit anderen Rechnern und ausschließlich zum Surfen im Internet verwendet wird, sind Sie in der Tat sicher vor den meisten Bedrohungen, die derzeit vom weltweiten Datennetz bekannt sind. Zumal, wenn Sie sich bei Konfiguration und Nutzung eines solchen Rechners an unsere Sicherheitstipps halten. Solche reinen Internet-PCs sind bereits kostengünstig zu haben.

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