FAQ Girokonto

Fragen und Antworten (FAQ) zu unseren Produkten und Leistungen

Hier finden Sie allgemeine Informationen zu unseren Kontomodellen, Allgemeines zum Girokonto und der Debitkarte (girocard).

Kontomodelle

PSD GiroKonto Klassik: Für wen eignet sich dieses Modell?

Dieses Konto ist das richtige für jeden Privatkunden, der es unkompliziert und einfach mag: Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte jederzeit bequem online.

PSD GiroKonto Plus: Für wen eignet sich dieses Modell?

Dieses Konto ist das richtige für jeden Privatkunden, für den es etwas mehr sein darf. Überweisungen per Beleg oder am Terminal sind in diesem Kontomodell inbegriffen.

PSD GiroKonto Top: Für wen eignet sich dieses Modell?

Dieses Konto ist ideal für jeden, der das Rundum-Sorglos-Paket haben möchte. Ob Bargeldauszahlung, telefonische Überweisung oder zusätzliches Unterkonto – beim PSD GiroKonto Top gibt´s alles tosamen.

PSD GiroKonto Start: Für wen eignet sich dieses Modell?

Mit dem kostenlosen PSD GiroKonto Start für Jungspunde zwischen 0 und 24 Jahren haben Sie ein Girokonto für Ihr eigenes Geld! Sie zahlen keine Kontoführungsgebühren und heben deutschlandweit innerhalb des BankCard Servicenetzes kostenlos Bargeld ab.

PSD GiroKonto Start: Was passiert bei der Vollendung des 25. Lebensjahres?

Nach dem 25. Geburtstag oder bei Gehaltseingang wählen Sie eins unserer anderen drei Kontomodelle. Für die ersten zwei Jahre erhalten Sie einen Rabatt von 50 % auf den Grundpreis aller Girokontomodelle.

PSD GiroKonto Start: Was sollten minderjährige Kunden beachten?

Um Ihr Konto einzurichten, benötigen wir bei Abschluss eine Zustimmungs- und Haftungserklärung der gesetzlichen Vertreter.

Ab 12 Jahren können Sie eine PSD Mastercard Basic (Debitkarte) abschließen. Eine Dispositionskredit oder eine Kreditkarte erhalten Sie, wenn Sie volljährig sind (Bonität vorausgesetzt). 

PSD GiroKonto Start: Was passiert wenn ich kein Student, Schüler oder Azubi mehr bin?

Unser Jungspund-Konto ist für alle bis zur Vollendung des 24. Lebensjahrs kostenfrei, wenn kein Gehalt* eingeht. Wenn ein Gehalt eingeht oder Sie 25 Jahre alt geworden sind, erhalten Sie für 2 Jahre 50 % Rabatt auf die Kontoführungsgebühr des Modells Ihrer Wahl.

*) Azubi-Gehalt bis 1.000 Euro ist hiervon ausgenommen

Wie kann ich ein Pfändungsschutzkonto beantragen?

Ein Pfändungsschutzkonto können Sie beantragen, wenn Sie bereits über ein Girokonto bei der PSD Bank Nord verfügen. Die Umwandlung ist persönlich in einer unserer Filialen vorzunehmen.

Kontofinder

Benötigen Sie eine kleine Entscheidungshilfe? Geben Sie Ihre Wunschleistungen in den Kontofinder ein, um das für Sie passende Kontomodell zu finden!

Kontomodell wechseln

1. Für Kunden mit PSD OnlineBanking

Sie haben bereits einen Zugang zum PSD OnlineBanking? Dann loggen Sie sich einfach ein, klicken auf Service /Aufträge zum Girokonto und wählen den Serviceauftrag "Modellwechsel".

 

2. Für Kunden ohne PSD OnlineBanking

Laden Sie bitte hier das entsprechende Formular herunter, füllen es aus und schicken Sie es per Post an:

PSD Bank Nord, Postfach 70 13 80, 22013 Hamburg
 

Allgemeines zum Girokonto

Wie kann ich ein Girokonto bei der PSD Bank Nord abschließen?

Ein Abschluss ist online, in einer unserer Filialen oder auch telefonisch möglich.

Muss ich bei der Girokonto Eröffnung der Schufa-Auskunft zustimmen?

Ohne Ihre Zustimmung können wir das Konto nicht für Sie eröffnen. Mit Ihrer Unterschrift der SCHUFA-Erklärung stimmen Sie zu, dass Ihre Daten an die SCHUFA übermittelt und von dieser an andere Vertragspartner weitergegeben werden dürfen.

Wie kann ich kostenlos Bargeld abheben?

Mit Ihrer girocard können Sie an rund 14.700 Geldautomaten im BankCard ServiceNetz (PSD Banken, Volks- und Raiffeisenbanken, Sparda-Banken und weitere Genossenschaftsbanken) je nach Girokontomodell mind. 3 Mal im Monat kostenfrei Bargeld abheben.

Darüber hinaus können Sie sich an den Kassen von u.a. REWE, Penny, Netto und Edeka mit Ihrer girocard bis zu 200 Euro auszahlen lassen (Einkaufswert muss in der Regel mindestens 20 Euro betragen). Der Betrag wird in einer Summe mit Ihrem Einkauf abgebucht. Der Service ist für Sie gebührenfrei.

In welcher Höhe wird ein Überziehungskredit (Dispo) eingeräumt?

Bei entsprechender Bonität und ab 18 Jahren wird in der Regel eine Überziehungsmöglichkeit in Höhe des dreifachen des monatlichen Nettoeinkommens (maschinelles Gehaltslimit) eingeräumt, maximal jedoch 15.000 Euro. Die Höhe der Überziehungsmöglichkeit ist auf dem Kontoauszug und im Onlinebanking ersichtlich. Sollten Sie einen höheren Überziehungskredit benötigen, so wenden Sie sich bitte an einen unserer Berater.

Wie kann ich eine Limitänderung für den Überziehungskredit (Dispo) beantragen?

Eine Limitänderung beantragen Sie am besten per PIN/Tan-legitimierten Auftrag im PSD OnlineBanking oder über dieses Formular.

Wann erfolgt die Zinsbelastung für den Überziehungszins?

Die Zinsbelastung erfolgt vierteljährlich zum Quartalsende.

Wie kann ich Einzahlungen auf mein Girokonto vornehmen?

Durch Überweisung oder Einzahlung am Geldausgabeautomaten in den Filialen in Hamburg, Schwerin und Bremen City.

Wie kann ich einen Kontomodellwechsel durchführen?

Einen Kontomodellwechsel beantragen Sie am besten per PIN/Tan-legitimierten Auftrag im PSD OnlineBanking oder über dieses Formular. Alternativ ist ein Wechsel auch per PSD TelefonBanking (mit PIN) möglich. 

Wie kann ich mein Girokonto kündigen?

Einzelkonten könnten wie folgt gekündigt werden:

  • per TAN bestätigte Mitteilung im PSD OnlineBanking (Banking/Service)
  • per PSD TelefonBanking + PIN
  • alternativ auch postalisch über dieses Formular

Debitkarte (girocard)

Wo kann ich mit meiner girocard Zahlungsfunktionen nutzen bzw. Geld abheben?

Ihre girocard V PAY können Sie in ganz Deutschland und Europa überall dort einsetzen, wo Sie das V PAY- oder das girocard-Logo sehen. Sie erhalten somit die Möglichkeit zum europaweiten Bargeldbezug in Landeswährung an Geldautomaten und können europaweit bargeldlos zahlen durch Eingabe der PIN an „V-PAY“-Terminals. In Deutschland sind zudem Auszahlungen bei diversen Supermärkten (z. B. REWE und Netto) möglich.

Wie kann ich die PIN meiner girocard ändern?

Als Besitzer einer girocard mit V PAY- oder Maestro-Zeichen können Sie Ihre PIN selbst ändern – und zwar ganz bequem an allen Geldautomaten der PSD Bank und der Volks- und Raiffeisenbanken, die dafür freigeschaltet sind.

Die Geldautomaten erkennen selbsttätig, ob die PIN Ihrer girocard änderbar ist. Ist dies der Fall, erscheint im Hauptmenü die Funktion „PIN verwalten“. Dort können Sie Ihre neue, selbst gewählte PIN eingeben.

Achten Sie bitte darauf, dass Ihre PIN nicht zu einfach ist: Ihr Geburtsdatum, Ziffernkombinationen, die auf der Karte aufgedruckt sind, gleichlautende oder aufeinanderfolgende Zahlenreihen würden es Dritten bei einem Kartenverlust leicht machen, Ihre Karte zu missbrauchen.

Wie kann ich meine girocard sperren/entsperren?

Bitte nehmen Sie Kartensperren immer telefonisch vor. Das ist die schnellste und sicherste Methode um eine unberechtigte Verfügung zu verhindern. Zu den Geschäftszeiten erreichen Sie uns unter der Rufnummer 040 / 530 530.

Außerdem unter der Kartensperrnummer 116 116 (Inland) und +49 116 116 (Ausland).

Bitte halten sie folgende Daten bereit: Bankleitzahl (20090900), Konto- und Kartennummer, Gültigkeitsende Ihrer girocard. Jeder Kartendiebstahl sollte zudem der Polizei angezeigt werden.

Für eine Entsperrung Ihrer Karte können Sie einfach und direkt den vorbereiteten Serviceauftrag in Ihrem PSD OnlineBanking nutzen. Unter dem Menüpunkt Service/Girokonto haben Sie zudem die Auswahl aus weiteren Serviceaufträgen.

Ihren Auftrag nehmen wir gerne auch telefonisch auf. Zur Entsperrung Ihrer Karte legitimieren Sie sich mit der PIN Nummer Ihres persönlichen PSD TelefonBanking-Zugangs.

Wie kann ich eine neue girocard bestellen?

Rechtzeitig vor Ablauf des Gültigkeitsdatums Ihrer bestehenden girocard senden wir Ihnen automatisch eine neue Karte zu. Ihre bisherige PIN bleibt dabei bestehen.

Sollte Ihre girocard beschädigt sein, haben Sie diese verloren oder wurde sie Ihnen gestohlen, können Sie eine neue Karte bequem über das Onlinebanking, telefonisch per PIN/TAN-legitimiertem Auftrag oder in einer unserer Filialen bestellen.

Meine beabsichtigte Verfügung wurde abgewiesen. Welche Gründe können vorliegen?

Folgende Gründe können vorliegen:

  • Überschreitung des Verfügungsrahmens
  • Überschreitung des Auszahlungslimits
  • Überschreitung des Fehlbedienungszählers (3x falsche PIN-Eingabe hintereinander)

Für eine individuelle Prüfung sprechen Sie bitte Ihren Berater an.

Meine girocard wurde eingezogen. Welche Gründe können vorliegen?

Folgende Gründe können vorliegen:

  • Kartensperre liegt vor
  • Verwendung einer beschädigten / abgelaufenen Karte
  • Karte nicht innerhalb der zulässigen Bearbeitungsfrist entnommen
  • Hardwareproblem / Fehlfunktion am SB-Gerät
  • Missbrauch an Geldautomaten

Für eine individuelle Prüfung sprechen Sie bitte Ihren Berater an.