Fragen und Antworten

Rund um die Fusion mit der PSD Bank Nord eG

Was bedeutet die Fusion für Sie als Kundin oder Kunde? Ergeben sich Änderungen rund um Konto & Karte? Bleiben die Ansprechpersonen gleich? Diese und weitere Fragen rund um den Zusammenschluss beantworten wir Ihnen hier.

Bitte beachten Sie:

Aktuell kann es am Telefon zu längeren Wartezeiten kommen, auch Mailnachrichten können wir nicht immer in der gewohnten Geschwindigkeit beantworten. Wir bitten um Ihr Verständnis - vielen Dank!

 

Wichtig zu wissen für alle Girokontoinhaber:

Ihre neue Kontonummer ist ab sofort gültig, für eine Übergangszeit werden zusätzlich alle Aufträge mit Ihrer bisherigen Kontonummer verarbeitet. So haben Sie ausreichend Zeit, alle wichtigen Stellen über die neuen Daten zu informieren. 

Vordruck zur Information Ihrer Zahlungspartner

Ihr Kontakt zur Bank
Name und Kontaktdaten der fusionierten Bank

Name und Anschrift des Hauptsitzes Ihrer Bank lauten nun:

PSD Bank Nord eG
Schloßstraße 10
22041 Hamburg

 

PSD Bank Nord eG
Hauptstelle Kiel
Eggerstedtstraße 9
24103 Kiel

 

Telefon: 0431 9825-0
E-Mail: moin@psd-nord.de
Web: www.psd-nord.de

Bankleitzahl und BIC

Bis zum 17. November 2023 gilt die bisherige Bankleitzahl bzw. der BIC weiter. Ab dem 18. November 2023 gilt die gemeinsame Bankleitzahl 200 909 00 und der BIC GENODEF1P08. Die neue Firmierung der Bank lautet: PSD Bank Nord eG.

Änderungen Geschäftsstellen, Servicezeiten und Beratung
Ändern sich die Öffnungszeiten?

Die Öffnungszeiten der Geschäftsstellen bleiben unverändert.

Können Bankgeschäfte in jeder Geschäftsstelle getätigt werden?

Ab Montag, den 20. November 2023 können Sie Ihre Bankgeschäfte in allen Geschäftsstellen der neuen PSD Bank Nord abwickeln.

Wie erreiche ich zukünftig meine Beraterin oder meinen Berater?

Nutzen Sie einfach weiterhin Ihre gewohnten Kontaktdaten.

Änderungen bei Konten und Verträgen
Ändert sich meine IBAN?

Ja, Sie erhalten per Post eine Gegenüberstellung Ihrer bisherigen und Ihrer neuen IBAN (Kontonummer). Ebenso finden Sie diese auch auf Ihren Kontoauszügen. Bitte verwenden Sie ab dem 18. November 2023 nur noch Ihre neue IBAN (Kontonummer) und den neuen BIC.

Vordruck zur Information Ihrer Zahlungspartner

Ich habe ein Konto bei beiden Banken. Was muss ich beachten?

Das Konto bei der PSD Bank Nord eG behält unverändert seine Gültigkeit und steht Ihnen wie bisher zur Verfügung.

Die IBAN für Ihr Konto der PSD Bank Kiel eG wird sich ändern (siehe Frage: Ändert sich meine IBAN?). Sollten Anpassungen im Onlinebanking erforderlich sein, kommen wir rechtzeitig vorher auf Sie zu.

Ich bin Mitglied der PSD Bank Kiel eG – was ändert sich durch die Fusion?

Durch die Verschmelzung der PSD Bank Kiel eG auf die PSD Bank Nord eG als übernehmenden Rechtsträger sind Sie nunmehr Mitglied der PSD Bank Nord eG und wurden in die Mitgliederliste der PSD Bank Nord eG eingetragen.

Ihr Geschäftsguthaben bleibt unverändert. Die Anzahl der Geschäftsanteile, mit denen Sie bisher an der PSD Bank Kiel eG und jetzt an der PSD Bank Nord eG beteiligt sind, verändert sich. Über die genaue Anzahl Ihrer Geschäftsanteile und Höhe Ihres Geschäftsguthabens erhalten Sie nach der Fusion eine schriftliche Information von uns.

Eine zusätzliche Einzahlung ist von Ihnen nicht zu leisten; es wird auch von der bisherigen oder der neuen Bank keine Auszahlung vorgenommen.

Muss ich beim Wertpapiergeschäft über den GENO Broker etwas beachten?

Nein, beim Wertpapiergeschäft über den GENO Broker ändert sich für Sie nichts. Ihre neue IBAN wird automatisch übernommen.

Behalten Verträge und andere Dokumente ihre Gültigkeit?

Ja, alle Dokumente wie z. B. Sparverträge und Kreditverträge behalten weiterhin ihre Gültigkeit

Was passiert mit meinem Freistellungsauftrag?

Ihr Freistellungsauftrag wird übernommen. Sollten Sie in beiden Häusern Freistellungsaufträge erteilt haben, werden diese innerhalb der rechtlichen Möglichkeiten automatisch zusammengeführt.

Ändert sich die Gläubiger-ID der Bank?

Einzüge der PSD Bank Nord eG werden zukünftig mit der DE60PSD00000002187 durchgeführt. Diese Einzüge erfolgen gegebenenfalls mit einer neuen Mandatsreferenz, die Ihnen im Rahmen der ersten Zahlung mitgeteilt wird.

Was geschieht mit meinem Darlehensvertrag?

Alle Verträge behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Mit dem rechtswirksamem Vollzug der Eintragung in das Genossenschaftsregister beim Registergericht Hamburg werden Darlehensverträge der PSD Bank Kiel auf die PSD Bank Nord eG übertragen. Neuer Gläubiger Ihres Darlehens und somit künftiger Ansprechpartner ist damit die PSD Bank Nord eG mit Sitz in Hamburg, Registergericht: Amtsgericht Hamburg, GnR 1003, vertreten durch die Vorstandsmitglieder Jörg Bercher, Oliver Pöpplau und André Thaller. Die Kontaktdaten des neuen Gläubigers erhalten Sie per Post.


Bereits bestehende Festzinsvereinbarungen behalten ihre Gültigkeit bis zu deren Ablauf. Bitte beachten Sie, dass Zins- und Tilgungsleistungen für Darlehen künftig auf die Kontonummern/IBANs bei der PSD Bank Nord eG, BIC:  GENODEF1P08 zu überweisen sind. Alle maschinellen Einzüge werden am 18. November 2023 automatisch für Sie umgestellt.

Änderungen in Zusammenhang mit Ihren Karten
Kann ich meine girocard (Debitcard) weiterverwenden?

Sofern Sie eine girocard unseres Hauses besitzen, können Sie diese auch nach der Umstellung weiterhin wie gewohnt einsetzen. Im 4. Quartal erhalten alle bisherigen Kieler Kunden eine neue girocard, auf der die neue IBAN und der Name der fusionierten Bank „PSD Bank Nord eG“ aufgedruckt ist.

Ihre persönliche Geheimnummer bleibt unverändert. Wir werden Sie auch hierzu rechtzeitig informieren. Bitte beachten Sie: Bei Verlust/Diebstahl Ihrer alten Karte geben Sie zur Sperrung bitte noch die alte Kontonummer und alte Bankleitzahl an (Telefon: 116 116).

Erhalte ich eine neue Kreditkarte?

Ihre Kreditkarte (Mastercard oder VISA inkl. Geheimzahl) behält weiterhin ihre Gültigkeit und kann bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum verwendet werden. Rechtzeitig vor Ablauf des auf der Karte angegebenen Datums erhalten Sie eine Folgekarte.

Änderungen im Zahlungsverkehr
Welche Änderungen sind bei meinen regelmäßigen Zahlungsvorgängen zu beachten?

Es gibt eine längere Übergangszeit, innerhalb der nach der Umstellung eingehende Zahlungsaufträge in der Kombination „alte IBAN und alter BIC“ auf Ihr Konto richtig verbucht werden.

Bei uns gespeicherte Daueraufträge werden zum Umstellungstermin automatisch umgestellt.

Es gibt aber auch Institutionen und Unternehmen, denen Sie Ihre neuen Bankverbindungsdaten bitte selbst mitteilen sollten. So z. B. bei Ihrem Arbeitgeber oder Vereinen, bei denen Sie Mitglied sind. Vergessen Sie nicht, Ihre Bankdaten auch bei Internetshops und Online-Bezahldiensten zu ändern, falls Sie dort gespeichert sind (z. B. Amazon, PayPal, eBay, Kundenkarten etc.).

Vordruck zum Ändern Ihrer Bankverbindung

Bitte beachten Sie bei einer Zusammenarbeit mit einem Steuerberater für Anbindung an Servicerechenzentren (wie z. B. DATEV), dass Sie die Zahlungsdaten zeitnah ändern oder weitergeben. Am Umstellungswochenende kann es zu Einschränkungen kommen.

Wenn Sie noch Zahlungsvordrucke besitzen, können Sie diese in der Übergangsfrist weiterverwenden. Sie sollten diese aber baldmöglichst gegen neue Exemplare austauschen.

Änderungen im PSD OnlineBanking
Ändert sich mein Zugang zum PSD OnlineBanking?

Ab 19. November 2023 rufen Sie Ihr PSD OnlineBanking über die Webseite www.psd-nord.de auf. Sie können sich auch hier mit Ihren bekannten Zugangsdaten (PSD-NetKey bzw. Alias und Ihrer bisherigen PIN) anmelden. Haben Sie den Zugang zum Onlinebanking als Lesezeichen oder Favorit hinterlegt? Dann sollten Sie die URL in Ihrem Browser entsprechend anpassen.

Ich bestätige meine Zahlungen mit einer TAN. Was ändert sich?

Sie können Ihr bisheriges Verfahren unverändert weiter nutzen. Die TAN-Apps können problemlos weitergenutzt werden. Es kann vorkommen, das systemseitig einmalig die Eingabe der Zugangsdaten von Ihnen abgefragt wird. 

Was passiert mit bereits eingerichteten Terminüberweisungen?

Alle bereits vor der Umstellung an die Bank übertragenen Terminüberweisungen werden zum geplanten Zeitpunkt ausgeführt. 

Was passiert mit meinen im Onlinebanking hinterlegten Überweisungs- bzw. Lastschriftvorlagen?

Alle bestehenden Überweisungs- und Lastschriftvorlagen werden automatisch auf Ihre neue Bankverbindung angepasst. Sollten Sie Empfängerinnen oder Empfänger bei uns im Hause (PSD Bank Kiel eG) haben, empfehlen wir Ihnen, die Überweisungsvorlage auf deren neue IBAN abzuändern, auch wenn die Zahlungen vorerst mit der alten IBAN weitergeleitet werden.

Was passiert mit meinen elektronischen Kontoauszügen bzw. den Dokumenten im elektronischen Postfach?

Ihre Daten (Kontoumsätze, Überweisungs- und Lastschriftvorlagen) sowie alle Kontoauszüge und Dokumente in Ihrem elektronischen Postfach im Onlinebanking bleiben erhalten und stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung.

Sie führen Konten in beiden Häusern?
Hier ist eine Anpassung notwendig. Wir melden uns bei Ihnen, wenn es soweit ist.

Rückgabe von Lastschriften im neuen Onlinebanking

Wenn Sie nach dem Umstellungstermin eine Lastschrift zurückgeben möchten, die bereits vor der Umstellung von Ihrem Konto abgebucht wurde, wenden Sie sich bitte an unser Team KundenDialog. Denn eine Online-Rückgabe von Lastschriften mit Buchungsdatum vor der technischen Umstellung ist nach diesem Termin nicht mehr möglich.

Lastschriften, die nach der technischen Umstellung gebucht werden, können von Ihnen selbstverständlich wie gewohnt auch online zurückgegeben werden.

Welche Änderungen ergeben sich bei der Nutzung von Zahlungsverkehrsprogrammen?

Nach der technischen Fusion sind einige Bankdaten zu aktualisieren. Sollten Sie Software eines Drittanbieters nutzen, nehmen Sie bitte mit dem Support des Programmherstellers/-anbieters Kontakt auf.

Was muss ich bei der PSD BankingApp beachten?

Ihre PSD BankingApp können Sie in den allermeisten Fällen problemlos weiternutzen. In seltenen Fällen ist eine Neueinrichtung der PSD BankingApp unter der neuen Bankleitzahl 20090900 notwendig. Nach der Neuinstallation der App legen Sie einfach eine neue Bankverbindung mit der BLZ 20090900 an. Als Zugangsdaten verwenden Sie bitte den Ihnen bekannten PSD-NetKey/Alias sowie Ihre persönliche PIN. Sollten Sie die App eines Fremdanbieters nutzen, wenden Sie sich bitte an Ihren Programmlieferanten.

Thema Sicherheit
Information zur Einlagensicherung

Auch bei der PSD Bank Nord eG wird der Schutz Ihrer Einlagen mit der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung GmbH und der Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken gewährleistet – so wie Sie es bisher von Ihrer PSD Bank Kiel gewohnt sind.

Weitere Informationen

Eine Unterschrift Ihrerseits bzw. eine Rückgabe an uns ist nicht erforderlich

Erfahrungswert: Phishing im Rahmen von Fusionen

Immer wieder nehmen Kriminelle Bankfusionen zum Anlass, um an Daten der Bankkunden zu gelangen. Wichtig für Sie zu wissen: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Sie niemals nach Ihrer PIN oder TAN fragen – weder telefonisch, per E-Mail noch vor Ort.

Wir werden auch niemals mit der Auflösung oder Sperrung Ihres Kontos drohen, wenn Sie uns diese Daten nicht herausgeben. Ebenso führen wir keine Testbuchungen aus oder erfragen TAN-Nummern für Rücküberweisungen von angeblichen Fehlbuchungen.

Beachten Sie bitte die Sicherheitshinweise zum Schutz vor Phishing und Trojanern.