Fragen und Antworten

Rund um die Fusion mit der PSD Bank Kiel eG

Was bedeutet die Fusion für Sie als Kundin oder Kunde? Ergeben sich Änderungen rund um Konto & Karte? Bleiben die Ansprechpersonen gleich? Diese und weitere Fragen rund um den Zusammenschluss beantworten wir Ihnen hier.

Wann findet die Fusion statt?

Die Fusion der PSD Bank Kiel eG mit der PSD Bank Nord eG wird im November vollzogen. Die technischen Systeme werden am Freitag, 17. November 2023 und am Samstag, 18. November 2023 zusammengeführt.

Bitte beachten Sie:
In den ersten Tagen nach der Umstellung kann es zu längeren Wartezeiten am Telefon kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis - vielen Dank!

Verfügbarkeiten während der technischen Zusammenführung der Systeme
Verfügbarkeit PSD OnlineBanking und PSD BankingApp

Unser PSD OnlineBanking und die PSD BankingApp stehen Ihnen aufgrund der technischen Umstellung von Freitag, 17. November 2023 ab 20 Uhr bis einschließlich Samstag, 18. November 2023 nicht zur Verfügung. Gleiches gilt für die Bezahlverfahren über "giropay".

Das UnionDepot über die BankingApp bzw. Ihr Onlinebanking steht ab Freitag, 17. November, bis Dienstagvormittag, 21. November 2023 nicht zur Verfügung.

Unsere digitalen Karten auf Tablets, Smartphones und Wearables können im Laufe des Freitags, 17. November 2023, für ca. 30 Minuten nicht genutzt werden.

Verfügbarkeit Zahlungsverkehrsprogramme

Das Banking über Zahlungsverkehrsprogramme oder Banking-Software steht ab Freitag, 17. November bis einschließlich Samstag, 18. November 2023 nicht zur Verfügung.

Internetseite und Lesezeichen

Die Internetseite www.psd-nord.de steht Ihnen während der technischen Umstellung wie gewohnt zur Verfügung.

Nach der Umstellung werden die Internetseiten der beiden beteiligten Kreditinstitute zusammengeführt. Die neue gemeinsame Internetadresse lautet: www.psd-nord.de. Für Sie ändert sich also nichts. Auch die Lesezeichen in Ihrem Browser können Sie weiterhin wie gewohnt nutzen.

Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker

Unsere Geldautomaten (Einzahl- und Auszahlautomaten) sind während der technischen Umstellung am Samstag, 18. November 2023 nur eingeschränkt nutzbar.

Die Kontoauszugsdrucker und Service-Terminals stehen Ihnen von Freitag, 17. November 2023 ab 20 Uhr bis einschließlich Samstag, 18. November nicht zur Verfügung.

Geschäftsstellen & telefonischer Service

Unser persönlicher sowie telefonischer Service in den Geschäftsstellen ist am Freitag, den 17. November 2023, zu den gewohnten Öffnungszeiten gerne für Sie da.

Bitte beachten Sie, dass es ab Montag, den 20. November 2023 am Telefon zu längeren Wartezeiten kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Persönlicher Kontakt
Behalte ich meine Beraterin oder meinen Berater?

Selbstverständlich bleibt Ihnen Ihre gewohnte Ansprechpartnerin bzw. Ihr gewohnter Ansprechpartner in allen Fragen rund um Ihre Finanzen erhalten.

Ab wann kann ich meine Bankgeschäfte in allen Geschäftsstellen des neuen Geschäftsgebiets erledigen?

Ihre Bankgeschäfte können Sie ab Montag, den 20. November an allen Standorten der neuen gemeinsamen Bank tätigen.

Ändert sich die E-Mail-Adresse oder die Internetadresse der Bank?

Wir sind per E-Mail weiterhin unter moin@psd-nord.de für Sie erreichbar. Auch die Internetadresse www.psd-nord.de bleibt unverändert.  

Verträge und Vordrucke
Hat die Fusion Einfluss auf die Gültigkeit bereits bestehender Verträge?

Nein, alle Verträge und Vereinbarungen, wie zum Beispiel Sparverträge, Kreditverträge oder sonstige Urkunden behalten weiterhin ihre Gültigkeit.

Konto, Karte und Co.
Ändert sich durch die Fusion meine Kontonummer bzw. meine IBAN?

Nein, Ihre Kontonummer und IBAN bleiben auch nach der Fusion gleich.

Welche Bankleitzahl ist nach der Fusion gültig?

Die Bankleitzahl und BIC Ihrer PSD Bank Nord eG bleiben gleich:
BLZ: 20090900
BIC: GENODEF1P08

Ich habe ein Konto bei beiden Banken. Was muss ich beachten?

Ihre Konten bei der PSD Bank Nord eG behalten unverändert Ihre Gültigkeit und stehen Ihnen wie bisher zur Verfügung.

Ihre IBAN für Ihr Konto der PSD Bank Kiel eG wird sich verändern (mehr Informationen). Hierzu erhalten Sie Post von uns. Sollten Anpassungen im Onlinebanking notwendig sein, kommen wir ebenfalls rechtzeitig auf Sie zu.

Erhalte ich eine neue girocard / EC-Karte?

Da sich Ihre Kontonummer nicht ändert, bleibt auch Ihre Karte weiterhin gültig. Das heißt, Sie können Ihre EC-Karte weiterhin wie gewohnt nutzen. Gleiches gilt für Ihre digitale girocard.

Erhalte ich eine neue Kreditkarte?

Ihre Kreditkarten (MasterCard inkl. Geheimzahl) behalten weiterhin ihre Gültigkeit und können bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum verwendet werden. Rechtzeitig vor Ablauf des auf der Karte angegebenen Datums erhalten Sie eine Folgekarte.

Was geschieht mit meinem Freistellungsauftrag?

Ihr Freistellungsauftrag bleibt unverändert.

PSD OnlineBanking
Welche Änderungen ergeben sich im PSD OnlineBanking?

Ihre Zugangsdaten bleiben unverändert, das heißt Sie können Ihr Onlinebanking weiterhin wie gewohnt nutzen.

Ich bestätige meine Zahlungen mit einer TAN. Was ändert sich?

Sie können Ihr bisheriges Verfahren sowie die TAN-Apps unverändert weiter nutzen.  

Muss ich meine Überweisungsvorlagen im Onlinebanking anpassen?

Nein, Ihre Überweisungsvorlagen bleiben erhalten. Sollten Sie Empfängerinnen oder Empfänger bei der ehemaligen PSD Bank Kiel eG haben, empfehlen wir Ihnen, die Überweisungsvorlage auf deren neue IBAN abzuändern, auch wenn die Zahlungen vorerst mit der alten IBAN weitergeleitet werden.

Was muss ich bei der Nutzung der PSD BankingApp beachten?

Sie können Ihre PSD BankingApp weiterhin wie gewohnt nutzen. Auch die Authentifizierungs-App SecureGo plus funktioniert unverändert.

Welche Änderungen ergeben sich bei der Nutzung von Zahlungsverkehrsprogrammen?

Bei der Nutzung von Zahlungsverkehrsprogrammen, wie zum Beispiel der VR-Networld Software oder Profi cash, ergeben sich durch die Fusion keine Änderungen für Sie. 

Sicherheit
Warnung vor Betrugsversuchen vor und nach der Fusion

Immer wieder nehmen Kriminelle Bankfusionen zum Anlass, um an Daten der Bankkunden zu gelangen. Wichtig für Sie zu wissen: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Sie niemals nach Ihrer PIN oder TAN fragen – weder telefonisch, per E-Mail noch vor Ort.

Wir werden auch niemals mit der Auflösung oder Sperrung Ihres Kontos drohen, wenn Sie uns diese Daten nicht herausgeben. Ebenso führen wir keine Testbuchungen aus oder erfragen TAN-Nummern für Rücküberweisungen von angeblichen Fehlbuchungen.

Beachten Sie bitte die Sicherheitshinweise zum Schutz vor Phishing und Trojanern.