Online-Bewerbung

Du möchtest Teil unserer Familie werden und bei der PSD Bank Nord eG anfangen? Bewirb dich jetzt - direkt online über unser Online-Formular.

Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden findest du außerdem die wichtigsten Antworten zum Bewerbungsprozess im Schnellüberblick:

Kann ich mich auch per Post oder E-Mail bewerben?

Bitte nutze für deine Bewerbung ausschließlich unser Online-Formular. Das spart nicht nur Porto und Papier, sondern gewährleistet auch, dass deine Bewerbung zeitnah von uns bearbeitet werden kann und du schnellstmöglich eine Rückmeldung erhältst. Den Link auf das Online-Formular findest du in der jeweiligen Ausschreibung in unserem Stellenmarkt. Dort ist auch ein Link für Initiativbewerbungen hinterlegt. Im Fall von technischen Problemen kannst du uns gern telefonisch unter 040 / 530 53 12 53 kontaktieren.

Bietet ihr auch Praktika oder Abschlussarbeiten für Studierende an?

In der Regel bieten sich bei uns leider wenige Möglichkeiten für ein studienbegleitendes Praktikum oder eine betreute Abschlussarbeit. Komm aber im Zweifelsfall gern auf uns zu – insbesondere, wenn du bereits eine konkrete Vorstellung von deinem Praktikum bzw. deiner Abschlussarbeit hast.

Lohnt sich eine Initiativbewerbung?

Wir sind grundsätzlich auf der Suche nach Talenten, die sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln möchten. Bewirb dich also gern initiativ! Wichtig ist uns dabei, dass du bereits in deiner Bewerbung eine möglichst konkrete Vorstellung von deinem Einstieg bei uns vermittelst: Für welchen Bereich interessierst du dich? Mit welchen Qualifikationen kannst du uns unterstützen? Warum denkst du, dass wir zueinander passen?

Was sollte meine Bewerbung beinhalten?

Ihre Bewerbung sollte mindestens folgende Unterlagen enthalten:

  • Anschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Abschluss- und Arbeitszeugnisse

Auch Nachweise über relevante Weiterbildungen sind für uns interessant. Idealerweise übermittelst du uns alle Unterlagen im PDF-Format.

Was gehört in das Anschreiben?

Vermittle uns im Anschreiben einen Eindruck von deiner Person und deinen Beweggründen für die Bewerbung:

  • Für welche Position bewirbst du dich?
  • Warum interessierst du dich für diese Tätigkeit?
  • Warum bist du besonders geeignet für diese Stelle?

Auch Angaben zu deinem frühestmöglichen Eintrittstermin und deiner Gehaltsvorstellung (gib hier im Zweifelsfall gern eine Bandbreite an) sollten im Anschreiben enthalten sein.

Was gehört in den Lebenslauf?

Dein Lebenslauf sollte tabellarisch aufgebaut sein und mit deiner aktuellen Tätigkeit beginnen. Angeben solltest du insbesondere:

  • bisherige berufliche Stationen (inkl. stichpunktartiger Beschreibung deiner jeweiligen Verantwortlichkeiten, Hauptaufgaben und Erfolge)
  • Ausbildung und Studium
  • absolvierte Fort- und Weiterbildungen
  • besondere Kenntnisse u. Fertigkeiten

Wir möchten uns im Rahmen deiner Bewerbung ein möglichst ganzheitliches Bild von dir machen. Nimm daher gern auch Informationen zu persönlichen Interessen, Hobbys und sozialem Engagement in deinen Lebenslauf auf.

Wie lange dauert der Auswahlprozess?

Pauschal lässt sich das nur schwer beantworten. Du kannst aber davon ausgehen, dass der gesamte Prozess vom Eingang deiner Bewerbung bis zur Vertragsunterzeichnung in der Regel sechs bis acht Wochen in Anspruch nehmen wird. Wo möglich werden wir dich stets transparent und zeitnah über den Stand deiner Bewerbung informieren. 

Wie kann ich mich auf mein Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Bereite dich vor allem inhaltlich gut vor und beschäftige dich im Vorfeld mit unserem Unternehmen, deinem künftigen Einsatzbereich und der ausgeschriebenen Position. Unsere Website liefert euch dazu hoffentlich einen guten Startpunkt.
Erstelle zusätzlich auch eine Liste an Fragen, die du an uns hast – wir sehen das Vorstellungsgespräch als gegenseitigen Austausch, in dem wir gemeinsam herausfinden möchten, ob wir zueinander passen.
Eine weitere Vorbereitung ist in der Regel nicht nötig: Wir freuen uns, wenn du ganz natürlich auftrittst und dich im Gespräch als authentische Persönlichkeit präsentierst.