Arbeiten bei der PSD Bank Nord
Mit 150 Jahren Tradition und ständigem Wachstum bieten wir viele spannende Möglichkeiten. Mit viel Platz zum Mitgestalten bieten wir auch Dir die richtige Arbeitsumgebung.
Unsere Wurzeln reichen tief: Vor 150 Jahren wurde die PSD Bank Nord als Selbsthilfeeinrichtung für Mitarbeitende der Post gegründet. Bis heute ist dieser Selbsthilfegedanke fest in unserer Satzung verankert – und lebendiger und wichtiger denn je.
Bei der PSD Bank Nord bieten wir euch daher ein Umfeld, das vor allem viel Freiraum zum Mitgestalten ermöglicht. Unser Geschäft wird bestimmt durch Veränderung und Weiterentwicklung. Mit frischen Ideen und kreativen Lösungsansätzen lauft ihr bei uns buchstäblich offene Türen ein!
Als Genossenschaftsbank legen wir außerdem viel Wert auf ein gutes Miteinander und eine offene, transparente Kommunikation auf Augenhöhe. Konkret heißt das zum Beispiel, dass wir unsere Hierarchien bewusst flach halten. Im Rahmen von Projekten arbeiten Mitarbeitende und Führungskräfte in der Regel gleichberechtigt zusammen. Auch Projektleitungen inklusive direkter Berichtslinie zum Vorstand werden häufig von Mitarbeitenden ohne Führungsverantwortung übernommen.
Last, not least stellen wir uns gern unserer gesellschaftlichen Verantwortung und engagieren uns im Rahmen gemeinnütziger Projekte in der gesamten Region oder stellen den Gleichstellungsgedanken in den Fokus. Gemeinsam mit Female Lights haben wir im Rahmen eines Pilotprojekts am Standort Kiel den internen Gender Equality Score analysiert und ausgewertet. Dank der Software konnten wir den Status quo der Gleichstellung der Geschlechter erheben, berechnen und bewerten.
Dabei wurden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu 10 verschiedenen Gleichstellungsthemen einfach und individuell über ein einfaches sowie individuelles datengetriebenes Befragungssystem befragt. Female Lights unterstützt auch die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur langfristigen Sicherung und Verbesserung der Gleichstellung der Geschlechter.
Bei der PSD Bank Nord konzentrieren wir uns voll auf das Privatkundengeschäft. Und das mit ganzem Herzen: Als genossenschaftlich organisierte Regionalbank sind wir ausschließlich unseren Mitgliedern, unseren rund 250 Mitarbeitenden und unseren Kundinnen und Kunden verpflichtet – keinen anonymen Großinvestoren oder Aktionären. Das macht uns unabhängig und stark.
Wir verstehen uns als Omnikanalbank und bieten damit unseren Kundinnen und Kunden einen auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Zugang zu unseren Bankdienstleistungen und Produkten. So einfach und flexibel wie eine Direktbank, so persönlich und beratungsstark wie eine Filialbank. Verantwortungsbewusst gegenüber der Gesellschaft und sozial engagiert in unserer gesamten Region.
Unser Geschäftsgebiet erstreckt sich vom Westen Niedersachsens bis nach Mecklenburg-Vorpommern über den gesamten Norden Deutschlands. Von unseren Standorten Oldenburg, Osnabrück, Flensburg, Kiel, Bremen, Hamburg, Lübeck und Schwerin aus betreuen wir so rund 125.000 zufriedene Kundinnen und Kunden.
Die PSD Bank Nord gliedert sich in die drei Vorstandsressorts „Kunde und Markt“, „Marktfolge“ und „Banksteuerung“. Spannende Herausforderungen bieten sich in allen drei Bereichen:
Kunde und Markt:
Ob Filiale oder Kundendialogcenter: In fast allen Abteilungen des Bereichs Vertrieb steht der persönliche Kontakt mit unseren Kunden im Mittelpunkt des Geschehens. Entsprechend suchen wir hier vor allem Persönlichkeiten, die neben fachlichem Know-how auch Freude an fundierter Beratung und am Umgang mit Menschen mitbringen. Neben den reinen Vertriebs- und Beratungsfunktionen finden sich in diesem Ressort zudem wichtige Support- und Stabsabteilungen wie Vertriebsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Personalmanagement und das Kundenzufriedenheitsmanagement. Insgesamt arbeiten rund 135 Mitarbeiter in diesem Ressort.
Marktfolge
Die Marktfolge ist mit rund 65 Mitarbeitern unser zweites großes Ressort. In den Abteilungen des Bereichs werden die Konten unserer Kunden verwaltet, Kreditanträge geprüft, Verträge erstellt oder Betrugsfälle bearbeitet. Auch der Bereich Recht & Compliance mit den Mahnwesen ist in diesem Ressort tätig.
Banksteuerung:
Die Banksteuerung ist mit rund 50 Mitarbeitern unser drittes Ressort Der Bereich Steuerungsbank mit seinen Teams Rechnungswesen und Controlling schafft die Basis für das strategische Management unserer Geschäftsfelder. Ebenfalls zum Ressort gehören unsere Unternehmensentwicklung, Innenrevision, IT & Unternehmensservice sowie das Prozessmanagement.
Das sagen unsere Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter
Anke Wilckens
Unterlagen prüfen, Kundendaten anlegen oder Girokonten und Geldanlagen eröffnen: Anke sorgt dafür, dass unsere Neukunden reibungslos starten können.