FAQ Kreditkarten

Fragen und Antworten (FAQ) zu unseren Produkten und Leistungen

Hier finden Sie allgemeine Informationen zur PSD Mastercard sowie Kreditkartenvarianten.

Allgemeines zur PSD Mastercard

Wie kann ich eine PSD MasterCard bestellen?

Bestellen können Sie Ihre Kreditkarte über das PSD OnlineBanking, per Formulardownload auf der Website, in der Filiale oder PIN/TAN-legitimiert am Telefon. Eine Bestellung erfolgt stets nach dem ersten Gehaltseingang und positiver Bonitätsprüfung.

Wo wird die PSD MasterCard akzeptiert?

Die Akzeptanzstellen weisen eine Kennzeichnung durch MasterCard-, Maestro- oder Cirrus-Logo auf. Weltweit in über 210 Ländern können Sie mit der MasterCard zahlen und die direkte Zahlungsmöglichkeit am POS sowie Bargeldverfügungen an über eine Million Geldautomaten nutzen.

Benötige ich zum Einsatz der PSD MasterCard eine PIN?

Zur Bezahlung in Hotels und Restaurants wird häufig keine PIN, sondern eine Unterschrift verlangt. Auch online reicht meist die Eingabe der Daten auf der Karte. Eine zusätzliche Sicherheit bietet der SecureCode. Zur Bargeldabhebung benötigen Sie jedoch eine PIN sowie ggf. auch an einzelnen Akzeptanzstellen am POS.

Wie bestelle ich eine PIN?

Bei Neubestellung einer Karte erhalten Sie eine PIN. Sofern Sie eine Folgekarte erhalten, bleibt die bisherige PIN bestehen.

Darüber hinaus kann eine PIN-Neubestellung für bestehende Karte entweder direkt bei CardProcess (Tel. 0721/120966001) oder per legitimiertem Auftrag bei der PSD Bank Nord erfolgen.

Eine PIN Selbstwahl ist möglich an allen Geldautomaten der PSD Bank sowie bei allen Volks- und Raiffeisenbanken, bei denen die Funktionsauswahl freigeschaltet ist.

Wann erfolgt der Ausweis und die Buchung meiner Umsätze?

Sie erhalten über jeden Kartenumsatz einen Beleg. Zudem können Sie die Umsätze Ihrer Kreditkarte jederzeit im PSD OnlineBanking verfolgen. Die Gesamtumsätze Ihrer Kreditkarte werden zum 22. eines jeden Monats ermittelt. Anschließend erhalten Sie eine Abrechnung in Ihr elektronisches Postfach oder per Post inklusive einer Übersicht aller im Abrechnungszeitraum getätigten Umsätze. Fünf Bankarbeitstage später wird der Gesamtbetrag von Ihrem PSD GiroKonto abgebucht.

Kann ich eine Zusatzkarte beantragen?

Ja, dies ist möglich sofern eine Hauptkarte vorhanden ist. Sämtliche Transaktionen laufen über das Konto des Hauptkarteninhabers. Die Abrechnung erfolgt für jede einzelne Karte separat. Haupt- und Zusatzkarte müssen dem gleichen Kartentyp entsprechen (Classic/Classic oder Gold/Gold).

Zusatzkarten können Sie als Hauptkarteninhaber wie folgt beantragen:

  • per TAN bestätigte Mitteilung im PSD OnlineBanking
  • per PSD TelefonBanking + PIN
  • alternativ auch postalisch
Wie bestelle ich eine neue Kreditkarte?

Rechtzeitig vor Ablauf des Gültigkeitsdatums Ihrer bestehenden Kreditkarte senden wir Ihnen automatisch eine neue Karte zu. Ihre bisherige PIN bleibt dabei bestehen. Sollte Ihre Kreditkarte beschädigt sein, haben Sie diese verloren oder wurde sie Ihnen gestohlen, können Sie eine neue Karte bequem über das Onlinebanking, telefonisch per PIN/TAN-legitimierten Auftrag oder in einer unserer Filialen bestellen.

Meine beabsichtigte Verfügung wurde abgewiesen. Welche Gründe können vorliegen?

Folgende Gründe können vorliegen:

  • Überschreitung des Verfügungsrahmens
  • Überschreitung des Auszahlungslimits
  • Überschreitung des Fehlbedienungszählers (3x falsche PIN-Eingabe hintereinander)
  • Reservierte / Vordisponierte Zahlungen durch Händler (Autovermietung, Hotel,…)

Für eine individuelle Prüfung sprechen Sie bitte Ihren Berater an. 

Meine Kreditkarte wurde eingezogen. Welche Gründe können vorliegen?

Folgende Gründe können vorliegen:

  • Kartensperre liegt vor
  • Verwendung einer beschädigten / abgelaufenen Karte
  • Karte nicht innerhalb der zulässigen Bearbeitungsfrist entnommen
  • Hardwareproblem / Fehlfunktion am GAA oder Händlerterminal
  • Missbrauch an Geldautomaten
  • Bonitätssperre durch die Bank

Für eine individuelle Prüfung  sprechen Sie bitte Ihren Berater an.

Welche zusätzliche Sicherheit bietet die Zusatzfunktion 3D Secure Code?

Dank Mastercard® SecureCode™ genießen Sie beim Einkauf im Netz zusätzlichen Schutz durch ein dynamisches Passwort. Dieses Passwort erhalten Sie während Ihres Einkaufs per SMS direkt auf Ihr Mobiltelefon.

Mehr Informationen zum Mastercard® SecureCode™ erhalten Sie hier.

Welche Kreditkarten verfügen über die Funktion „Kontaktloses Bezahlen“?

Nutzen Sie alle Vorteile einer modernen Kreditkarte und zahlen Sie zukünftig kontaktlos und sicher mit nur einer Handbewegung.

Alle Kreditkarten, die im Januar 2017 oder später ausgegeben wurden, verfügen über die neue Kontaktlos-Funktion. Ist Ihre Kreditkarte bereits mit dieser Funktion ausgestattet, dann finden Sie auf der Vorderseite der Karte das folgende Symbol:

Im Geschäft am Bezahlterminal erkennen Sie die Möglichkeit für das kontaktlose Bezahlen an diesem Symbol:



So funktioniert das kontaktlose Bezahlen:

  • PSD MasterCard an das Kontaktlos-Symbol an den speziellen Kartenleser halten
  • Bei Beträgen unter 25 Euro ist die Eingabe der PIN in der Regel nicht erforderlich
  • Das Terminal bestätigt die Zahlung durch ein optisches oder akustisches Signal

Das kontaktlose Bezahlen ist an allen Akzeptanzstellen, die über ein kontaktlosfähiges Terminal verfügen, mit Ihrer Kreditkarte möglich, sowohl im Inland als auch im Ausland. Achten Sie hierbei immer auf das Kontaktlos-Symbol.

Welche Vorteile bietet das Entertainment-Portal?

Registrieren Sie sich im PSD-Entertainment-Portal und profitieren Sie als Mastercard-Kunde von vielen Vorteilen:

  • Preisvorteile bei Tickets für Sport-, Musik-, Kulturveranstaltungen und Konzerte
  • Exklusive Kino-Premieren
  • Attraktive Gewinnspiele
  • Verfügbarkeit von bereits ausverkauften Tickets

Neugierig geworden? Hier erfahren Sie mehr.

Wie kann ich meine Kreditkarte sperren?

Bitte nehmen Sie Kartensperren immer telefonisch vor. Das ist die schnellste und sicherste Methode um eine unberechtigte Verfügung zu verhindern. Zu den Geschäftszeiten erreichen Sie uns unter der Rufnummer 040 / 530 530.

Außerdem unter der Kartensperrnummer 116 116 (Inland) oder +49 116 116 (Ausland). Bitte halten sie folgende Daten bereit: Kartennummer, Gültigkeitsende und Prüfziffer Ihrer PSD MasterCard.

Jeder Kartendiebstahl sollte zudem der Polizei angezeigt werden.

Wie kann ich meine Kreditkarte kündigen?

Eine Kündigung können Sie wie folgt vornehmen:

  • per TAN bestätigte Mitteilung im PSD OnlineBanking
  • per PSD TelefonBanking + PIN
  • alternativ auch schriftlich

Eine Rücksendung der Karte ist nicht erforderlich. Bitte entwerten Sie diese selbsttätig.

Kartenvarianten

Welches Limit steht mir bei der PSD Mastercard Classic zur Verfügung?

Es gilt ein Standard-Kreditlimit in Höhe von 3.000 Euro.

Für Barverfügungen gelten folgende Limits:

  • Im Inland und Ausland täglich: 520 Euro
  • Im Inland und Ausland wöchentlich: 2.000 Euro
  • Im Ausland monatlich: 3.500 Euro
  • Anzahl Barverfügungen täglich: 5 

Als Hauptkarteninhaber können Sie Limitänderungen wie folgt beantragen:

  • per TAN bestätigte Mitteilung im PSD OnlineBanking
  • per PSD TelefonBanking + PIN
  • alternativ auch postalisch 

Das neue Limit steht Ihnen zur Verfügung, sobald die Bonitätsprüfung erfolgreich abgeschlossen ist.

Wie kann ich von der PSD Mastercard Classic zur PSD Mastercard Gold wechseln?

Für einen Wechsel benötigen wir einen neuen Kartenantrag von Ihnen, auf dem der Kartentausch entsprechend vermerkt ist. Die Kündigung erfolgt nach der Bonitätsprüfung automatisch 4 Wochen später, wobei wir Ihnen eine ggf. zu viel gezahlte Jahresgebühr anteilig erstatten.

Welches Limit steht mir bei der PSD Mastercard Gold zur Verfügung?

Es gilt ein Standard-Kreditlimit in Höhe von 5.000 Euro.

Für Barverfügung gelten folgende Limits:

  • Im Inland und Ausland täglich: 520 Euro
  • Im Inland und Ausland wöchentlich: 2.000 Euro
  • Im Ausland monatlich: 3.500 Euro
  • Anzahl Barverfügungen täglich: 5 

Als Hauptkarteninhaber können Sie eine Limitänderung wie folgt beantragen:

  • per TAN bestätigte Mitteilung im PSD OnlineBanking
  • per PSD TelefonBanking + PIN
  • alternativ auch postalisch 

Das neue Limit steht Ihnen zur Verfügung, sobald die Bonitätsprüfung erfolgreich durchgeführt wurde.

Wie kann ich von der PSD Mastercard Gold zur PSD Mastercard Classic wechseln?

Für einen Wechsel benötigen wir einen neuen Kartenantrag von Ihnen, auf dem der Kartentausch entsprechend vermerkt ist. Die Kündigung erfolgt nach der Bonitätsprüfung automatisch 4 Wochen später, wobei wir Ihnen eine ggf. zu viel gezahlte Jahresgebühr anteilig erstatten.

Wie kann ich von der Reisekostenerstattung profitieren?

Wenn Sie mit Ihrer PSD Mastercard Gold über das Reiseportal psd-meinereise.de Ihre nächste Urlaubsreise buchen, erhalten Sie eine Rückvergütung von 7 Prozent auf den Originalpreis des Reise-Veranstalters durch unseren Service-Partner Urlaubsplus. So können Sie zum Beispiel bei einer Pauschalreise im Wert von 3.100 Euro ganze 217 Euro sparen! 

Die Rückvergütung von 7 Prozent erfolgt auf den Gesamtpreis der Reise inklusive aller gebuchten Personen im Folgemonat des Reiseantritts durch Gutschrift auf Ihr Girokonto direkt von Urlaubsplus. Es erfolgt keine Rückvergütung auf Steuern, Gebühren, Servicepauschalen, Zusatzleistungen bei Kreuzfahrten (An-/Abreisepaket (z.B. Flug oder Bus), Ausflüge, Treibstoffzuschläge u. dgl.), stornierte Buchungen sowie einzeln gebuchte Versicherungen. Bei reinen Linien- und Charterflügen wird eine Rückvergütung in Höhe von 10 Euro pro Person gewährt. Im Einzelfall erheben Veranstalter bei Kreditkartenzahlung ggf. ein gesondertes Entgelt. Weitere Informationen zum Umfang der Rückvergütung finden Sie auf psd-meinereise.de.